Die Traubinger Gemeinschaft feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Am Samstag, dem 15. Juli 2023 findet das Jubiläumsfest statt. Auftakt ist mit einem Jubiläumsgottesdienst in der Pfarrkirche Mariae Geburt. Mit Trommlerrzug und Blaskapelle geht es dann im Festzug zum Festzelt am Schulvorplatz. Dort wird im gemütlichen Beisammensein lange gefeiert werden.
Die Anfänge der Traubinger Gemeinschaft reichen ins Jahr 2002 zurück. Damals galt es die 1000-Jahr-Feier im Jahr 2005 vorzubereiten. Damals hatte sich schon lange gezeigt, dass es für einen einzelnen Verein immer schwieriger war, große Veranstaltungen zu organisieren. Ob es um einen Faschingsball ging, ums Maibaum-Aufstellen oder um Festtage, der Aufwand war schier nicht mehr zu leisten, auch wegen immer höherer bürokratischer Auflagen. Diese Erkenntnis führte zur Gründung der „Traubinger Gemeinschaft" als Dachorganisation der Traubinger Vereine. So eine Zusammenarbeit unterschiedlichster Akteure gibt es selten.
Das gemeinsame Ziel aller Beteiigten ist es seitdem, die Dorfgemeinschaft zu fördern und zu unterstützen, das Brauchtum und die Tradition in Traubing zu erhalten sowie traditionelle, kulturelle, sportliche und gemeinschaftsorientierte Veranstaltungen mit vereinten Kräften zu stemmen. Zu den Aufgaben gehört es auch, mit Investitionen die dörfliche Infrastruktur zu stärken.
Der erste Vorsitzende der Traubinger Gemeinschaft wurde Erich Gahr. 2005 folgte ihm Peter Stich. Seit 2021 steht Gabriele Lemke an der Spitze.
Mehr zur Traubinger Gemeinschaft:
Angeschlossene Vereine:
https://www.traubing.de/traubinger-vereine.html
"Für guten Zusammenhalt der Menschen"
Gabriele Lemke folgt auf Peter Stich
Kommentar hinzufügen
Kommentare