Traubing
1.10.2021
Von vorOrt.news

Gabriele Lemke folgt auf Peter Stich

Wechsel an der Spitze der Traubinger Gemeinschaft

Ganz schön viel Betrieb ist dieser Tage in Traubing: Versammlung der Traubinger Gemeinschaft war am Mittwoch, der Schützengesellschaft Altschützen Traubing am Donnerstag, des Musik- und Kulturvereins Traubing (MKV) am Freitag, der Veteranen- und Soldatenverein folgt am Sonntag.

Bei der Traubinger Gemeinschaft, der Dachorganisation der Traubinger Vereine, ist am Mittwoch eine Ära zu Ende gegangen. Der langjährige Vorsitzende Peter Stich hat bei der Neuwahl nicht wieder kandidiert. Seine Nachfolgerin wurde die bisherige Schatzmeisterin Gabriele Lemke.

Der stellvertretende Vorsitz konnte nicht besetzt werden - für diese Position fand sich auch auf hartnäckige Fragen von Wahlleiter Peter Scheifele niemand bereit. Nun muss eine außerordentliche Versammlung angesetzt werden. Bis dahin sollen alle beteiligten Vereine in Frage kommende Personen benennen, und der bisherige stellvertretende Vorsitzende Vitus Schlechtleitner bleibt solange im Amt.

Wiedergewählt wurde Schriftführerin Renate Adamietz. Neuer Schatzmeister wurde Marcus Grätz - auch er erst nach Bedenkzeit, denn wie die meisten anderen berichtete er über bereits hohe Belastung durch andere Funktionen. Grätz ist Vorsitzender des FC Traubing und dort auch in weiteren Positionen aktiv. Zu Kassenprüfern wiedergewählt wurden Christian Bablick und Peter Scheifele, der 2002 bei der Gründung der Traubinger Gemeinschaft deren Satzung entworfen hatte.

Vorstand-2021-2.png
Das Dach der Traubinger Vereine: (von links) Peter Scheifele, Renate Adamietz, Gabriele Lemke, Marcus Grätz, Vitus Schlechtleitner und Peter Stich © L.G.
Anzeige
Banner-April24-3.png

Wegen der Corona-Pandemie mussten in letzter Zeit sämtliche Vereinsaktivitäten ausfallen, sagte Peter Stich bedauernd. Die früheren Jahreskalender hatten 160 und mehr Ereignisse enthalten. Ein Jahresbericht für dieses Jahr war vorbereitet, ist aber nicht veröffentlicht worden.

Ob es mit dem Hobbykünstlermarkt und dem Christkindlmarkt wieder einen Neubeginn geben kann, war bei der Versammlung der Traubinger Gemeinschaft noch offen. Nach einer neuen Mitteilung der bayerischen Staatsregierung können aber in diesem Jahr Weihnachts- und Christkindlmärkte in Bayern unter freiem Himmel stattfinden - es sei denn, negative Entwicklungen der Corona-Infektionslage stehen entgegen. Auch das bisherige Verbot von Volksfesten und öffentlichen Festivitäten wird aufgehoben - sie sind erlaubt, wenn die geltenden Regeln, so 3G, eingehalten werden. Damit schaut es jedenfalls für den Christkindlmarkt in Traubing gut aus.

Weitere Informationen über die Traubinger Gemeinschaft:
https://www.traubing.de/traubinger-gemeinschaft-ev.html

Die dazu gehörenden Vereine:
https://www.traubing.de/traubinger-vereine.html

ID: 4322
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden