Von vorOrt.news

Privatvermieter werden aktiv

Nach neuer Aufforderung erhält Gemeinde Meldungen – Wichtig für „Erholungsort“

Ilkaho-he1.jpg
Ist Tutzing bereit für das Prädikat "Erholungsort"? © L.G.

Wird Tutzing das Prädikat „Erholungsort“ erhalten? Die Chancen scheinen sich zu verbessern: Nach einer neuen Aufforderung haben einige Privatvermieter der Gemeinde ihre Gästeübernachtungs-Zahlen gemeldet, wie die Rathausverwaltung im Hauptausschuss des Gemeinderats berichtet hat. Acht Vermieter fehlen allerdings nach ihren Angaben immer noch.

Die Gemeinde benötigt die Daten aber dringend: Sie will für. Tutzing das Prädikat „Erholungsort“ beantragen – und nach den einschlägigen Regeln gelten bei einer Einwohnerzahl von fast 10 000 Personen jährlich fast 70 000 Gästeübernachtungen mit als Bedingung, neben etlichen anderen Voraussetzungen, so für die Luftqualität und die touristischen Angebote. Nachweisen konnte die Gemeinde aber bisher nur etwas mehr als 52 000 Gästeübernachtungen im Jahr, so in Hotels, Pensionen und den beiden Akademien.

Der Tutzinger Förderverein für Tourismus drängt seit längerer Zeit darauf, die Bewerbung zu beschleunigen. Für die Gemeinde werden mit so einem Prädikat etliche Vorteile erwartet – nicht zuletzt auch mögliche finanzielle Einnahmen durch Kurbeiträge. Bürgermeisterin Marlene Greinwald sagte im Hauptausschuss, sie will warten, bis eine ausreichende Zahl von Gästeübernachtungen absehbar ist.

Anzeige
Ostern-2024-B.png
ID: 2577
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden