Von vorOrt.news

Tutzing schafft Wohnmobil-Stellplätze

Beim Sport- und Freizeitgelände an der Seestraße soll eine Fläche ausgewiesen werden

Tennis-Club1.jpg
Wo rund um die Tennisanlage passen Wohnmobile? © BG

Wohmobil-Stellplätze will die Gemeinde Tutzing auf dem Parkplatz an der Seestraße einrichten. Über den genauen Standort in diesem Sport- und Freizeitgelände gab es im Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss des Gemeinderats aber noch unterschiedliche Ansichten.

Rund um die diversen diesem Bereich befindlichen Einrichtungen wie Südbad, Yachtclub, Tennis- und Stockschützenanlage ist bisher nur das Parken von Pkws erlaubt. Im Gegenzug dürfen Wohnmobile künftig nicht mehr auf dem Parkplatz am Freibadegelände Garatshausen abgestellt werden, das zur Gemeinde Tutzing gehört. Dieses Areal war zuletzt bei Wohnmobilnutzern immer beliebter geworden.

Bedenken, dem Tennis-Club zuviel wegzunehmen

Bei der Suche nach geeigneten Flächen an der Seestraße sind zwei vorgeschlagene Varianten neben und gegenüber des Eingangs zur Tennisanlage im Verkehrsausschuss auf Skepsis gestoßen. Auch Bürgermeisterin Marlene Greinwald äußerte Bedenken, „dem Tennis-Club zuviel wegzunehmen“. Am wahrscheinlichsten ist nun wohl eine Fläche an der Südseite der Tennisplätze, also zwischen ihnen und dem alten Fußballplatz (im Bild oben rechts). Ins Gespräch gebracht wurde auch das Areal im Osten der Tennisanlage, zum Yachtclub hin (im Bild links oben).

Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png

Keine Versorgungseinrichtungen

Um eine größere Anlage für Wohmobile soll es sich aber nicht handeln. Vorgesehen sind lediglich drei oder vier Stellplätze für solche Fahrzeuge, aber keine Versorgungseinrichtungen. Die Parkflächen sind also lediglich zum Übernachten gedacht, es soll sich nicht um solche Plätze handeln, an denen man sich häuslich niederlässt, sagte die Bürgermeisterin. Dass neben den Fahrzeugen ein wenig Raum für Tisch und Stühle sein sollte, hielt Bernd Pfitzner (Grüne) dennoch für sinnvoll, der sich als Insider zu erkennen gab: „Ich bin auch gern im Sommer mit dem Wohnmobil unterwegs.“

ID: 3385
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden