Am vergangenen Wochenende waren 13 junge Leichtathleten des TSV Tutzing beim 33. Osterseenlauf im schönen Iffeldorf am Start. Dieses Breitensportevent für Kinder und Erwachsene bietet für alle die passende sportliche Herausforderung: Alle Kinder bis Jahrgang 2012 laufen eine 1 Kilometer lange Runde um das Sportgelände, während die älteren Jugendlichen und Erwachsenen die Wahl zwischen einer 5,5-Kilometer-Runde oder der 11-Kilometer-Strecke haben, bei der die Runde zweimal absolviert wird.
Zentrum des Geschehens war der Start- und Zielbereich am neuen Fußballplatz, von wo aus man die Kinder auf der kürzeren Runde an mehreren Stellen anfeuern konnte. Insgesamt war die Atmosphäre wunderbar entspannt: Ein DJ spielte Musik, der Kiosk sorgte mit Steckerlfisch, Grillspezialitäten und Getränken fürs leibliche Wohl und das Wetter ließ sich auch nicht lumpen. Abgesehen von einem kurzen Regenschauer herrschte perfektes Laufwetter - nicht zu warm und nicht zu kalt.
Sechs Medaillen für die Tutzinger Leichtathleten
Bei aller Gemütlichkeit kam aber natürlich auch der sportliche Wettkampf nicht zu kurz. Im Lauf der jüngsten Kinder, also der Altersklassen U8 und U10, waren gleich sieben junge Tutzinger am Start. Für einige von ihnen war es der allererste Lauf dieser Art und alle schlugen sich hervorragend. Sich bei einem Massenstart mit über 60 Kindern durchzusetzen und die Anstrengung auszuhalten, die eine solche Mittelstrecke mit sich bringt, ist alles andere als einfach. Aber alle Tutzinger Kinder meisterten diese Herausforderung und gaben ihr Bestes.
Leon Jilg büßte im Getümmel am Start sogar einen seiner Laufschuhe ein, ließ sich dadurch aber überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und absolvierte das Rennen kurzerhand mit einem Schuh. Die besten Platzierungen bei den Jüngsten konnten Michel Kemke und Franziska Reimer erzielen, die bei den Jungs bzw. Mädchen der Altersklasse U10 auf dem vierten Platz landeten und knapp an einer Medaille vorbeischrammten.
In der nächsthöheren Altersklasse U12 sicherte sich Michels Schwester Lilly die Silbermedaille bei den Mädchen - genau wie ihre Mutter Mareike im 5,5-Kilometer-Rennen der Frauen. Bei den U12-Jungs landete der TSV Tutzing gleich zweimal auf dem Treppchen: Luis Jilg gewann Bronze und Leo Herz freute sich über die Silbermedaille.
Doppelsieg in der Altersklasse U14
Bei den Mädchen der Altersklasse U14 feierten die Tutzinger sogar einen Doppelsieg: Sophia Pohl entschied das Rennen in einer tollen Zeit klar für sich und Billie Fischer sicherte sich gleich in ihrem allerersten Lauf die Silbermedaille. Timo Schoening trat in der Altersklasse U16 bis U18 beim 5,5-Kilometer-Rennen an und gewann ebenfalls Gold.





Kommentar hinzufügen
Kommentare