Sport
14.1.2025
Von vorOrt.news

Ärger über Skilangläufer trotz Sperrung

Tutzinger Loipe ist noch nicht geöffnet – Verantwortliche warnen vor Konsequenzen

Jani-2025-Rudi-Klein.png
Der reizvolle Anblick trügt: Bei einem Test war sofort Gras in der Spur - und die Maulwürfe tun ihr Übriges, berichtet das Tutzinger Loipenteam. © Rudi Klein

Die Tutzinger Loipe ist noch nicht geöffnet. Obwohl der Untergrund kalt ist, reichen die Bedingungen Tutzinger Loipe nicht aus. Rudi Klein hat versucht, eine Loipe zu bauen, aber das Ergebnis hat ihn eher ernüchtert: „Es war nicht so erfolgreich“, berichtet er.

Für Unmut sorgen solche Personen, die die Sperrung schlicht ignorieren: Sie setzen ihren persönlichen „Anspruch auf Loipe“ bereits seit einigen Tagen „gnadenlos“ um, kritisiert Gerd Bittl-Fröhlich, der für die Loipe beim TSV Tutzing Verantwortliche. Nach seinen Angaben auf der Webseite https://www.tsv-tutzing.de/loipen-news-2025-gutes-neues/ laufen sie über den gesperrten Golfplatz, missachten Schilder und Absperrungen, ja treten sie sogar nieder. Trotz eines ausdrücklichen Hinweises, dass es noch keine Loipe gibt, sei eine Dame einfach mit ihren Skiern in den Goldplatz gestartet: „Das ist egoistisch und unfair“, kommentiert Bittl-Fröhlich bitter. Er warnt vor Folgen: „Die direkte Konsequenz ist, dass wir das Gelände nicht mehr benutzen dürfen, wenn dieses Verhalten einzelner sich nicht sofort ändert.“ Das Betreten des Golfplatzes außerhalb der gespurten und offiziell geöffneten Loipe sei Hausfriedensbruch, der vom Besitzer geahndet werde. Der Golfplatz-Betreiber habe in den vergangenen Wintern Schäden im mittleren 5-stelligen Bereich reparieren müssen.

Anzeige
Banner-B.png
ID: 7423
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden