Die Tutzinger Pa-Kua Schule lädt morgen, am heutigen Samstag, 28. September 2024 von 10 Uhr bis 16 Uhr alle Interessierten von Klein bis Groß in die Hauptstraße 59, um die Vielfalt von Pa-Kua kennenzulernen. Seit 15 Jahren erfreut und stärkt das Pa-Kua Studio mit seinen acht Disziplinen für Geist und Körper inzwischen über 140 SchülerInnen im Alter von 5 bis 85 Jahren.
Am Tag der offenen Tür sind alle herzlich eingeladen, spontan mitzumachen. Einfach bequeme Kleidung mitbringen oder auch nur zuschauen. Das Programm umfasst sechs Disziplinen: am Morgen für Erwachsene und Jugend ab 12 Jahre Kosmodynamik, Sintony, Kampfkunst und Schwertkunst. Ab 13.30 Uhr können Kinder ab 5 Jahre Kampfkunst erleben und danach folgen für die ab 11-jährigen Kampfkunst mit Musik und das beliebte Bogenschießen.
Seit 2009 unterrichten Andrea und Thomas Braungart mit einem Team von Trainerinnen und Trainern in Tutzing Schüler und Schülerinnen aller Altersgruppen, seit 2012 in eigenen Räumen an der Hauptstraße. Pa-Kua ist ein sehr altes, chinesisches Wissen, basierend auf Konzepten wie Yin und Yang oder den „8 Wandlungsphasen“, das im Rahmen der acht Disziplinen, diversen Spezialkursen und Intensivseminaren unterrichtet wird. Im Chinesischen bedeutet „Pa" Acht und „Kua" Wandlungen oder Veränderungen. „Als Kunst der acht Wandlungen ermöglicht Pa-Kua ein vollständiges Wissen, das uns durch die ständig wechselnden Situationen des täglichen Lebens begleiten und bei deren Bewältigung helfen kann,“ so Thomas Braungart. Im Pa-Kua Studio herrscht eine besondere Atmosphäre, die die 5- bis 85-jährigen Schüler zu schätzen wissen: Locker und herzlich ist das Miteinander neben der Matte, konzentriert und respektvoll auf der Matte. Alle sind willkommen und erfahren im Gespräch, welche der Disziplinen individuell am besten passen, um die eigene Balance und Lebensqualität zu verbessern. Mehr Informationen und Trainingspläne auf www.pakua.bayern
Vorläufiges Programm am Tag der offenen Tür:
Erwachsene und Jugend ab 12 Jahre:
10.00 h Kosmodynamik (Pa-Kua Tai Chi)
10.45 h Sintony (Pa-Kua Yoga)
11.30 h Kampfkunst
12.15 h Schwertkunst
Kinder:
13.30 h Kampfkunst für Kinder ab 5 Jahre
14.15 h Kampfkunst mit Musik ab 11 Jahre
15.00 h Bogenschießen ab 11 Jahre (begrenzte Teilnehmerzahl)
Über Pa-Kua
Die Internationale Pa-Kua League wurde 1976 von Meister Rogelio Magliacano in Argentinien gegründet, der von seinem chinesischen Meister I-Chan Ming beauftragt worden war, das Wissen weltweit zu verbreiten. Hunderte Schulen in 13 Ländern gehören zur Pa-Kua League, darunter Brasilien, USA, Peru, Spanien, Schweiz, Portugal und Deutschland.
Pa-Kua ist überliefertes Wissen, das über viele Jahrhunderte in sehr traditioneller Form in China gelehrt und von Generation zu Generation innerhalb der Familien weitergegeben wurde. Heute wird Pa-Kua bei uns im Westen innerhalb eines Gürtel- oder Level-Systems unterrichtet. Dieses Wissen, basierend auf Konzepten wie Yin und Yang, den 5 Elementen oder den „8 Wandlungsphasen“, wird in Form von Kampfkunst, Selbstverteidigung und alten traditionellen Waffen, bis zu den Heilkünsten, wie Traditionelle Chinesische Medizin, Pa-Kua Chi und Chien-Chi-Kua unterrichtet. Im Chinesischen bedeutet „Pa" Acht und „Kua" Wandlungen oder Veränderungen. Pa-Kua, die Kunst der „acht Wandlungen“, ist also ein sehr komplexes Wissen, das bei der Bewältigung der sich ständig verändernden Situationen des täglichen Lebens helfen kann.
Kommentar hinzufügen
Kommentare