Nach monatelanger Schließung ist die Tutzinger Würmseehalle am Montag wieder geöffnet worden. Im August vorigen Jahres waren Wasserschäden aufgetreten. Nicht nur durch das undichte Dach, auch von unten war Feuchtigkeit in das von Mängeln geprägte Bauwerk eingedrungen. Die Halle wurde geschlossen, später wurden zwei Hallenteile wieder freigegeben. Seit August dieses Jahres war die Halle komplett geschlossen.
Bei der Sanierung haben sich Mitglieder des TSV Tutzing erheblich engagiert. Sie haben den alten, vom Wasser geschädigten Boden der Halle entfernt, nachdem ihn eine lokale Zimmerei in Teilstücke zersägt hatte. Ab Anfang September dieses Jahres erhielt der Hallenuntergrund eine neue Bitumen-Abdichtung, dann bauten Fachkräfte den neuen Belag Schicht für Schicht auf. Der Boden wurde den drei Hallen entsprechend dreigeteilt, um auszuschließen, dass bei einem Schaden womöglich wieder der komplette Belag erneuert oder aufgerissen werden muss. Darüber hinaus wurden Wasserdetektoren, Absaugmöglichkeiten und wasserabweisende Materialien installiert. In ihrem Haushalt hat die Gemeinde Tutzing für die Reparaturmaßnahmen 600 000 Euro vorgesehen.
Kletterstangen und Duschen können noch nicht benutzt werden
Jetzt sind die Wasserschäden repariert, und der Sportbetrieb in der der Gemeinde Tutzing gehörenden Halle kann wieder beginnen. Einige Einschränkungen gibt es dabei noch, wie der TSV Tutzing auf seiner Webseite mitteilt. https://www.tsv-tutzing.de/ Nach seinen Angaben dürfen die KIetterstangen und die Klettergerüste nach derzeitigem Stand noch nicht verwendet werden. Die Geräte müssten erst wieder neu durch eine Firma abgenommen werden. Aktuell dürfen auch die Duschen nicht genutzt werden, wie der Verein weiter berichtet. Als Grund nennt er einen Legionellenbefall. Die Gemeinde Tutzing habe die erforderlichen technischen Maßnahmen zur Abwehr eingeleitet. Die Ergebnisse einer Nachuntersuchung würden noch im Dezember dieses Jahres erwartet. Nicht betroffen seien davon die Duschen in der TSV-Halle, sie stünden uneingeschränkt zur Verfügung.
Das Geräteturnen startet bereits am heutigen Dienstag, dem 3. Dezember 2024, wie die TSV-Turnabteilung ankündigt. Die Termine: Geräteturnen ab 9 Jahre dienstags von 17 Uhr bis 20 Uhr sowie donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr, Geräteturnen für 6 bis 8 Jahre donnerstags von 17 Uhr bis 19 Uhr. Das Kinderturnen soll am Mittwoch, dem 11. Dezember beginnen. Die Termine: Kinderturnen für 3 bis 5 Jahre mittwochs von 16 Uhr bis 17 Uhr, Kinderturnen für 6 bis 9 Jahre mittwochs von 17 Uhr bis 18 Uhr.
Kommentar hinzufügen
Kommentare