Sport
29.10.2024
Von TSV Tutzing Leichtathletik

Silberne und bronzene Schuhe gehen nach Tutzing

Leichtathleten stellen sich der anspruchsvollen Strecke beim Penzberger Teamtrail

Über anspruchsvolles Wiesengelände mit Matsch und steilen Anstiegen führten die Strecken beim 9. Penzberger Teamtrail am vergangenen Samstag, den 26. Oktober. Trotzdem - oder gerade deshalb - hatten die angereisten Läuferinnen und Läufer des TSV Tutzing bei diesem Crosslauf der besonderen Art viel Spaß. Der eine oder die andere mussten sich auf der Strecke zwar durchaus quälen, aber das Gruppenerlebnis und das gegenseitige Anfeuern machten die Anstrengung wieder wett.
Vor allem der Teammodus sorgte für ein tolles Gruppenerlebnis: Je zwei Läufer oder Läuferinnen treten als Team an, wobei sie entsprechend dem addierten Teamalter in Altersklassen eingeteilt und gewertet werden, und abwechselnd eine abgesteckte Runde an der Penzberger Berghalde zurücklegen müssen. Der Wechsel erfolgt durch Abklatschen in einer zentral gelegenen Wechselzone und ins Ziel wird am Ende gemeinsam eingelaufen - eine schöne Sache für Läufer, die ja sonst häufig als Einzelkämpfer unterwegs sind.

PXL_20241026_091943618.jpg
Simon gibt Gas © Kristina Herz
Anzeige
Beautiful-Weihnachten-2024-B.png

Gute Platzierungen in der Kinder- und Teenswertung

Beim Kinderlauf bis zu einem Teamalter von zusammen 16 Jahren gingen zwei Teams des TSV Tutzing an den Start. In dieser Altersklasse musste jeder Läufer den 600 Meter langen Rundkurs einmal bewältigen. Simon Heininger und Sebastian Rueß sicherten sich hier einen tollen dritten Platz und durften sich über eine besondere Trophäe freuen: einen Laufschuh in Bronze. Als vom Teamalter her jüngste Staffel des TSV Tutzing waren außerdem die Zwillingsbrüder Maximilian und Felix Herz in diesem Rennen dabei.

PXL_20241026_110237442.jpg
Bronze für Basti und Simon © Kristina Herz

Als nächstes stand der Teenslauf für Mannschaften mit einem addierten Alter bis 22 Jahren auf dem Plan. Wie alle anderen mussten hier die drei angetretenen Teams des TSV Tutzing viermal die 600-Meter-Runde absolvieren, wobei abwechselnd je zweimal gelaufen wurde. Bei den Jungs holten sich Leo Herz und Ludwig Epple den zweiten Platz und damit den Laufschuh in Silber, die beste Platzierung des TSV Tutzing an diesem Tag.
Die beiden Mädchenteams - Anne Dettenhofer und Sophia Schönhofer sowie Felicitas Czech und Julia Schönhofer - sicherten sich Plätze im Mittelfeld, wobei die Leistung von Julia, der eigentlich jüngsten Tutzinger Teilnehmerin, besonders hervorzuheben ist: Weil eine Laufpartnerin für Felicitas fehlte, stellte sie sich mutig dem Rennen in der höheren Altersklasse.

PXL_20241026_114500779.jpg
Ludwig und Leo auf dem Podest © Kristina Herz
PXL_20241026_094508405.jpg
Leo auf der Strecke © Kristina Herz

Bronze für die Schoening-Brüder

Auch im Schüler- und im Jugendlauf war der TSV Tutzing mit je einem Team vertreten: Marie Dettenhofer und Sophie Grobbel nahmen je zweimal die Strapazen der 600 Meter langen Runde auf sich. Die Brüder Fabian und Timo Schoening mussten sie sogar je dreimal bewältigen und wurden dafür mit einem Laufschuh in Bronze belohnt.

PXL_20241026_115340071.jpg
Fabian und Timo auf dem Treppchen © Kristina Herz

Im Anschluss an die jüngeren Altersklassen wurde dann der durchaus hochranging besetzte Hauptlauf gestartet, den die Tutzinger Kinder beeindruckt verfolgten. Insgesamt ist der Penzberger Teamtrail eine wirklich empfehlenswerte, wenn auch anspruchsvolle Laufveranstaltung, bei der die Tutzinger Leichtathleten im nächsten Jahr gerne wieder dabei sind. Vielleicht schafft dann sogar ein goldener Schuh den Weg nach Tutzing.

Quelle Titelbild: Kristina Herz
ID: 7238

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden