Sport
14.10.2024
Von TSV Tutzing Leichtathletik

Leichtathleten des TSV Tutzing stark vertreten

Fünf Teams der Abteilung Leichtathletik gingen beim 40. Starnberger Landkreislauf an den Start

Am vergangenen Samstag war es wieder einmal soweit: Laufbegeisterte aus dem ganzen Landkreis kamen zur größten Sportveranstaltung des Fünfseenlandes zusammen. 198 Mannschaften mit jeweils sechs Läuferinnen und Läufern waren angetreten. Den Auftakt machten allerdings die "Bambini": Auf einer Laufrunde von etwa 1000 Metern zeigten knapp 80 Kinder zwischen drei und sieben Jahren, was in ihnen steckt. Der TSV Tutzing wurde von Julia Schönhofer sowie Maximilian und Felix Herz würdig vertreten. Alle Kinder bekamen im Ziel von Brigadegeneral Rainer Simon und Landrat Stefan Frey eine Medaille überreicht.

PXL_20241012_091128915.jpg
Die drei Bambini vom TSV Tutzing kurz vor dem Start © Kristina Herz

Kurzfristige Rettungsaktion ermöglicht die Teilnahme des ersten Kinderteams

Um Punkt 12 Uhr mittags fiel dann der Startschuss zum Hauptlauf, bei dem Staffeln mit je sechs Läuferinnen und/oder Läufern verschiedene Streckenlängen zurücklegen mussten. Die Erwachsenenstaffeln hatten jeweils zweimal 5,9 Kilometer, 4,6 Kilometer und 2,7 Kilometer zurückzulegen. Bei den Kindern und Jugendlichen wurde viermal die mittlere und zweimal die kurze Strecke gelaufen.

Die Leichtathleten des TSV Tutzing gingen mit zwei Kindermannschaften und einer Jugendstaffel, einem Trainerteam und einer Elternstaffel an den Start. Dabei ging es hauptsächlich um den Spaß am Sport und das Teamerlebnis, aber natürlich gaben auch alle ihr Bestes. Einen sehr guten vierten Platz belegte das Jugendteam innerhalb der Jugendwertung von insgesamt 20 Mannschaften.

Bei einem der beiden Kinderteams gab es leider kurzfristig zwei Ausfälle, für die aber glücklicherweise am Abend zuvor bzw. wenige Minuten vor dem Startschuss noch Ersatz gefunden werden konnte. Ein großes Dankeschön geht an Hansi Holzer, der zur Rettung des Teams als Ersatzläufer an den Start ging, und an den achtjährigen Markus K., den Abteilungsleiterin und Cheftrainerin Nadine Dettenhofer wenige Minuten vor dem Rennen am Kiosk kennenlernte und der sich spontan bereiterklärte, für den TSV Tutzing an den Start zu gehen, nachdem es einen sehr kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall gegeben hatte. So konnten die Kinder tolle Wettkampferfahrung sammeln und belegten in der Kinderwertung gute Plätze im Mittelfeld.

Anzeige
Theodor-Ostern25-neu5.png
Foto-2.jpg
Die Landkreisläufer des TSV Tutzing Leichtathletik © Heike Hafner

Eltern und Trainer liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

Eng beieinander lagen am Ende das Elternteam und die Trainermannschaft, wobei es die Eltern auf den 20. Platz schafften, während sich die Trainer mit dem 22. Platz in der Mixed-Wertung zufriedengeben mussten, beides ebenfalls Platzierungen im Mittelfeld. Die Revanche im nächsten Jahr bleibt abzuwarten.

Insgesamt war der diesjährige Landkreislauf ein voller Erfolg und eine wirklich schöne Veranstaltung für alle: Das Wetter spielte mit, die Strecken waren angenehm zu laufen und die Organisation war erstklassig. Die Tutzinger Leichtathleten freuen sich schon jetzt auf die 41. Ausgabe in Gilching am 11. Oktober 2025.

Quelle Titelbild: Heike Hafner
ID: 7206

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.