Sport
7.1.2021
Von vorOrt.news

Langläufer können es kaum erwarten

Die Tutzinger Loipe ist noch geschlossen, erweist sich aber bereits als gefragt

So richtig perfekt ist die winterliche Pracht auf der Tutzinger Loipe noch nicht. Nach dem Urteil von Kennern sind es noch ein paar Zentimeter Schnee zu wenig, das Gras kommt noch an vielen Stellen durch. Auf der Webseite https://www.tutzinger-loipe.de steht auch immer noch, dass die Loipe für Skating und Klassik geschlossen ist.

Langla-ufer1.jpg
Endlich mal wieder Sport an der frischen Luft: Die Tutzinger Loipe ist noch nicht geöffnet, wird aber schon befahren © L.G.

Aber etliche Langläufer, die es offenkundig kaum erwarten konnten, haben gestern und heute schon die Skier angeschnallt und sich auf die elf Kilometer lange Strecke zwischen der oberen Traubinger Straße in Tutzing und dem Golf-Club-Restaurant nahe der B2 oder auf eine der kleineren Runden begeben. Sportliche Betätigung an der frischen Luft ist auch im Lockdown erlaubt.

Die Teammitglieder hoffen aber auf viel Vernunft der Langläufer, auf Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Sicherheitsregeln. Denn nur wenn sich alle Langläufer daran halten, wird der Betrieb der Loipe auch in dieser Zeit möglich sein. Die Verantwortlichen bitten auch nachdrücklich um Schonung der Natur: Bitte keine Abfälle, Taschentücher und anderen Müll in die Gegend werfen!

Anzeige
Werbung_2_EDEKA_HEISS.gif
Loipe-1.jpg
Der Parkplatz beim Golf-Club-Restaurant war am Mittwoch gut gefüllt. © L.G.

Beim Restaurant des Golf-Clubs in Deixlfurt befindet sich eine von drei Einstiegsstellen. Dort war der Parkplatz am Mittwoch gut gefüllt. An die 70 Autos standen dort, nicht wenige wohl von Langläufern. Neben Starnberger Kennzeichen waren solche aus München, Fürstenfeldbruck und anderen Landkreisen zu sehen.

Loipe2.jpg
Auch an der Einstiegstelle beim Golf-Club-Restaurant haben bereits etliche Langläufer ihre Skier angeschnallt © L.G.

Ein etwa zehnköpfiges Team des TSV Tutzing hat über Wochen intensive Vorbereitungen für die Loipe getroffen, zu überquerende Brücken hergerichtet, für sichere Walddurchfahrten gesorgt und die Routen geregelt, die gegenüber den früheren Jahren etwas verändert sind. Ein Plan der Loipe hängt aus - neben Spendenboxen. Zufriedene Langläufer lassen sich nicht lumpen und werfen Geld hinein, denn die Loipen-Präparierung ist mit Kosten verbunden, so für die benötigte maschinelle Ausstattung.

Bittl-Fro-hlich-Gerd-Juliuis.jpg
Gerd Bittl-Fröhlich (re.), der Leiter des Loipenteams, hat heute zusammen mit seinem Sohn Julius weitere Beschilderungen angebracht. © L.G.
Tutinger-Loipe.jpg
Drei Einstiegsstellen gibt es zur Loipe: An der Rot-Kreuz-Alm (Südlabor), am Parkplatz an der Staatsstraße Garatshausen-Traubing und beim Golf-Club-Restaurant Morattina © TSV Tutzing Loipen-Team

Wann die Loipe geöffnet wird, das gibt das Team auf seiner Webseite bekannt. Dort werden regelmäßig aktuelle Informationen veröffentlicht.

Loipe1.jpg
Hier weiß, dort grün: Noch gilt die Schneelage - hier beim Startplatz der Loipe - nicht als ausreichend. © L.G.
ID: 3565
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.