Sport
6.5.2019
Von vorOrt.news

Tutzing verliert 0:4 gegen neuen Spitzenreiter

Das Saisonziel aber ist erreicht: Der Klassenerhalt steht für den Aufsteiger praktisch fest

Pei-enberg1.jpg
Die Tutzinger hatten einige Chancen - aber im gegnerischen Netz landete der Ball nicht © L.G.

Ein weiterer Sieg wäre wohl etwas viel verlangt gewesen, erst recht gegen den neuen Tabellenführer. Nachdem die erste Fußballmannschaft des TSV Tutzing in der A-Klasse 5 drei Mal gewonnen und einmal unentschieden gespielt hat, musste sie am Sonntag eine 0:4-Niederlage gegen den TSV Perchting hinnehmen. Der Gegner hat damit den Sprung an die Tabellenspitze geschafft: Mit 48 Punkten sind die Perchtinger nun ganz vorn, zwei Punkte vor dem zuvor lange führenden FSV Höhenrain, gegen den der Tabellenvierte Erling-Andechs mit 2:0 gewonnen hat.

Die Tutzinger Mannschaft waren den Perchtingern unterlegen, wie Trainer Thomas Kalt unumwunden zugesteht. „Aber sie zeigte trotzdem eine gute Partie“, sagt er. Bis zur Halbzeit gelang es den Tutzingern, sich einige Chancen zu erarbeiten. Doch die Perchtinger schafften schon in der erste Hälfte die 2:0-Führung. Dann fiel bei den Tutzingern auch noch der Torwart aus, er konnte nach der Pause nicht weiter spielen - der sage und schreibe elfte Verletzte des Teams. In der zweiten Halbzeit konnte Perchting noch zwei weitere Tore zum 0:4-Endstand erzielen. Gegen Perchting, sagt Kalt, standen die letzten zwölf gesunden Spieler von Tutzing auf dem Feld.

Das Saisonziel aber kann als erreicht gelten: Der Klassenerhalt ist den Tutzingern, die mit 27 Punkten und ausgeglichenem Torverhältnis Tabellenzehnte sind, kaum noch zu nehmen. Die Mannschaften am Schluss der Tabelle konnten diesmal nicht oder nur wenig punkten, und ihre Tordifferenzen sind alle im zweistelligen Bereich negativ. Vom Abstiegsplatz trennen die Tutzinger zwölf Punkte. Vier Spiele stehen noch aus. Nächsten Sonntag geht es auswärts gegen Höhenrain, dann wieder auswärts gegen den MTV Dießen, der auf Platz fünf steht. Das letzte Heimspiel der Saison folgt am 26. Mai gegen den Tabellensechsten SV Bernried, und zum Saisonschluss treten die Tutzinger am 2. Juni wieder auswärts gegen den FC Seeshaupt an.

„Man muss den Jungs ein großes Lob zollen für ihren hervorragenden Einsatz“, sagte Trainer Kalt anerkennend. „Für die letzten Spiele werden wir nochmals alle Kräfte mobilisieren“, verspricht er, „um noch zu punkten.“

Anzeige
Eat-and-Read-April-2024-B.png

Kader:

Stöckerl A., Hecht, Zink, Tanner, Mathias, Effner, Schiller, Weber, Schobel, Rhode, Klettke M., Beekmann J., Beekmann L.

Fazit von Trainer Thomas Kalt:

„Den gesamten Spielern von beiden Mannschaften muss man ein großes Lob zollen für die tolle Saison als Aufsteiger.“

ID: 1834
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden