Sport
29.4.2019
Von vorOrt.news

1:0-Sieg: Klassenerhalt greifbar nah

Fußballer des TSV Tutzing weiter im Aufwind - Nächste Gegner sind die beiden Spitzenteams

Spiel12.jpg
Viel Engagement und Kampfgeist erkennt man zurzeit bei Tutzings Fußballern, hier im Spiel gegen Peißenberg

Langsam, aber sicher pirschen sich die Tutzinger Fußballer in der A-Klasse 5 immer weiter nach oben. Mit einem 1:0-Auswärtssieg in Weilheim haben sie sich am Sonntag mit nun 27 Punkten auf den neunten Tabellenplatz emporgearbeitet - punktgleich mit dem TSV Pähl auf Platz 8 und dem SV Wielenbach auf Platz 10, aber schon zwölf Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt. Zuvor gab es zwei Siege - gegen den TSV Pähl (3:2), den SC Pöcking-Possenhofen II (2:0) - und ein Untentschieden gegen den TSV Peißenberg II (2:2).

Sieben Spieler fehlten - aber die Ersatzleute machten ihre Sache sehr gut

In Weilheim trat Tutzing mit einem durch Verletzungen stark dezimierten Kader an. Nach kurzfristigem Ausfall von Kapitän Ferg und Bauernfeind fehlten den Tutzingern in Weilheim sieben Spieler der ersten Mannschaft. Spieler der zweiten Mannschaft sprangen ein und machten ihre Sache sehr gut.

Die Weilheimer wollten ihre letzte Chance für den Klassenerhalt nutzen und einen Sieg holen, taten sich aber schwer. Die Tutzinger spielten aus einer kompakten Abwehr gut nach vorne und ließen ihre Gegner nicht ins Spiel kommen.

Die erste Halbzeit brachte leichte Feldvorteile für Tutzing. Nach der Pause lief das Spiel nur in Richtung Weilheimer Tor, aber die Tutzinger benötigten einen Strafstoß, um in Führung zu gehen. Jonas Weber war im Strafraum zu Fall gebracht worden. Er selbst verwandelte den Elfmeter in der 74. Minute zum 0:1 für Tutzing.

Die Mannschaft stand in der Folgezeit recht tief und verlegte sich aufs Kontern. Ein paar gute Chancen vergab das Team leichtfertig, doch Weilheim brachte nichts mehr zustande. So konnte Tutzing drei Punkte mitnehmen.

Anzeige
Banner-X2.png

Nächste Gegner sind die beiden Spitzenmannschaften

Spiel6.jpg
Der Drang zum Tor trägt mehr und mehr Früchte (hier gegen Peißenberg) © Fotos: L.G.

Die letzten fünf Spiele der Saison können die Tutzinger nun ein wenig entspannter angehen - und sie scheinen zurzeit durchaus in der Lage zu sein, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Die nächsten beiden Gegner sind zwar zweifellos schwere Brocken: Am nächsten Sonntag, dem 5. Mai, spielt Tutzing daheim im Würmseestadion gegen den Tabellenzweiten TSV Perchting-Hadorf, und am darauf folgenden Sonntag, dem 12. Mai, treten sie auswärts beim Spitzenreiter FSV Höhenrain an. Doch diese beiden in der Tabelle führenden Mannschaften haben soeben ein Spiel hinter sich, das sie viel Kraft gekostet hat: Sie sind am Wochenende aufeinander getroffen.

Perchting-Hadorf hat mit 2:1 gewonnen und damit den Abstand auf die - noch - an der Spitze befindlichen Höhenrainer auf nur noch einen Punkt reduziert. Bei den fünf noch ausstehenden Spielen wird das Rennen um den Klassensieg damit sehr spannend: Während die in der Tabelle folgenden Mannschaften mit sechs und mehr Punkten Abstand wohl nur noch wenig Titelchancen haben, müssen die beiden Spitzenteams um jeden Punkt kämpfen. Das könnte ihren Gegnern - wie den Tutzingern - Möglichkeiten eröffnen.

Anschließend muss das Tutzinger Team dann zum Saisonende noch zweimal auswärts ran: beim MTV Dießen und am letzten Spieltag beim FC Seeshaupt. Zwischendurch gibt es in Tutzing ein Heimspiel gegen den SV Bernried. Dießen und Bernried stehen zurzeit in der Tabelle auf den Plätzen fünf und sechs, Seeshaupt ist Zwölfter. In der Vorrunde haben die Tutzinger gegen Dießen 3:3 gespielt, gegen Bernried 2:4 verloren und gegen Seeshaupt 5:0 gewonnen.

Kader:

Stöckerl A., Tanner, Hecht, Schneid, Mathias, Schobel, Löhr, Wich-Herlein C., Rhode, Beekmann J., Beekmann L., Schiller, Effner, Weber, Zink

Torschütze:

74.Minute 0:1 Weber durch Strafstoß

Fazit von Trainer Thomas Kalt:

Die Mannschaft zeigte ein tolles Spiel in dieser Notbesetzung und holte die nötigen Punkte für den Klassenerhalt.

ID: 1813
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden