
Im TSV Tutzing spielen derzeit insgesamt bis zu 50 Damen und Herren zwischen 10 und 70 Jahren Volleyball - allerdings selten mehr als 15 bis 20 gleichzeitig. Die sehr faire Sportart, bei der die Teams durch ein Netz getrennt sind, breitete sich in den 1960er und 1970er Jahren in Deutschland aus und gewann schnell Freunde. In den frühen 1990er Jahren spielten beim TSV Tutzing je zwei Damen- und 2 Herrenteams in verschiedenen Ligen recht erfolgreich. Neue Trend- und Individualsportarten, Fitness-, Aerobic- oder andere Studios führten seither aber zu rückläufigen Aktivenzahlen. So kann der TSV in den letzten Jahren leider nur noch ein Mixed-Team für den Ligabetrieb aufstellen und würde sich sehr über neue Mitspielerinnen und Mitspieler mit und ohne Vorkenntnisse freuen!
Immerhin ist es in den letzten beiden Jahren gelungen, ein Jugendtraining für 10 bis 18 Jährige anzubieten. Für die kommende Saison haben wir sogar auch hier erstmals zwei Teams gemeldet, die gerne noch durch Interessierte verstärkt werden dürfen!
Während wir im Herbst und Winter in der Halle meist 6 gegen 6 spielen, nutzen wir in Frühjahr und Sommer gern den Beachvolleyballplatz im Strandbad in Feldafing, auf dem dann 2 gegen 2 oder auch 4 gegen 4 gespielt wird.
Gerne würden wir natürlich auch den Tutzinger Platz bespielen, dem aber leider bisher ein Ballfangnetz fehlt. So muss man die Bälle heute dauernd zwischen den umgebenden Brennesseln suchen, anschließend die Brombeerdornen aus der Ball- und der eigenen Haut entfernen und hoffen, dass der Ball noch dicht ist.

Weitere Informationen zur Volleyball-Abteilung:
http://www.tsv-tutzing.de/index.php?id=99
Kommentar hinzufügen
Kommentare