Supererfolg für die erste Fußball-Herrenmannschaft des TSV Tutzing: Mit einem klaren 4:1-Sieg gegen den SV Lichtenau Weilheim hat sie am Donnerstag vor Pfingsten die Meisterschaft in der B-Klasse 5 und den Aufstieg in die A-Klasse gesichert.
Die Tutzinger führen die Tabelle seit längerer Zeit an, zeitweise brachten sie es auf einen souveränen Vorsprung. Zuletzt büßten sie davon aber wieder einen Teil ein. Dabei machte sich eine immer höhere Zahl von verletzten Spielern bemerkbar. Trainer Thomas Kalt musste zeitweise alles daran setzten, überhaupt noch eine einigermaßen schlagkräftige Mannschaft zusammenzubringen.
Die Verfolger rückten immer näher, am vorigen Wochenende schrumpfte der Vorsprung auf nur noch vier Punkte. Es sah so aus, als könnte der Kampf um den Aufstieg auf den letzten Drücker doch noch zu einer Zitterpartie werden.
Gegen den SV Lichtenau Weilheim, der zuletzt drei Spiele nacheinander gewonnen hatte, war die Besetzung wieder etwas besser. So waren Matthias und Andreas Liegl wieder mit dabei. Dennoch dauerte es eine ganze Weile, bis die Tutzinger so richtig in Fahrt kamen.
Aber kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Florian Schneid das 1:0, und der Bann war gebrochen. Andreas Ferg traf in der 53. Minute zum 2:0, Philipp Simon in der 75. Minute zum 3:0. Zwei Minuten später konnte Robert Talpos von Lichtenau auf 3:1 verkürzen, aber in der 83. Minute machte Michael Preuß mit dem 4:1 endgültig alles klar.
So hat der TSV Tutzing gespielt
Andreas Stöckerl, Stefan Mathias, Andreas Liegl (71. Michael Preuß), Florian Schneid, Ludwig Hupfauf (48. Philipp Simon), Andreas Ferg, Tobias Löhr, Marcel Bauernfeind, Matthias Liegl, Alexander Schrenker, Michel Läuger (43. Simon Mößnang)
Trainer: Thomas Kalt
Kommentar hinzufügen
Kommentare