Sport
4.12.2018
Von Rosemarie Benke-Bursian / vorOrt.news

Tolle Tischtennis-Tricks in Tutzing

TSV-Jubiläumsjahr klingt mit anspruchsvollem Aktionstag aus - Bürgermeisterin unter den Gästen

Murek-Alexander.jpg
Alexander Murek kennt die Tischtennis-Tricks © DTTB

Gewusst wie: Souverän und spielerisch hat Alexander Murek in Tutzing tolle Tricks für Tischtennis demonstriert. Der „Teamer“ hatte ein „Schnuppermobil“ zu einem Aktionstag mitgebracht, den die Tischtennisabteilung des TSV Tutzing anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltet hat.

Bei dem Schnuppermobil, das der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) zur Verfügung stellt, war ein ganzes Spaßpaket dabei: zwei Wettkampf-, zwei Midi-, drei Minitische, übergroße, Wettkampf-, Midi-, Minischläger. Elefanten-, XXL- und Wettkampf-Bälle. Und sogar ein Tischtennis-Roboter, eine Lautsprecheranlage für peppige Musik sowie ein Geschwindigkeitsmessgerät.

„Rundweg gelungen und erfolgreich“ war dieser Aktionstag, freute sich Abteilungsleiterin Dr. Rosemarie Benke-Bursian, die auch viele hilfsbereite Mitglieder ihrer Abteilung begrüßen konnte. Etwa 30 Akteure ließen sich dieses ebenso ausgefallene wie unterhaltsame und lehrreiche Angebot in der Tutzinger Würmseehalle nicht entgehen. Auch Bürgermeisterin Marlene Greinwald schaute eine Weile interessiert zu.

TT-Kind.jpg
Super, wenn es plötzlich gelingt: Die Freude am Sport sieht man den meisten Kindern an © DTTB
Anzeige
Banner-Jan26-gif.gif
Aktionstag1b.jpg
Die wertvollen Tricks probierten die Teilnehmer sofort aus © Mark Habdank

Roboter und Geschwindigkeitsmessgerät machen Lust auf mehr Tischtennis

Der TSV-Vorsitzende Mark Habdank, der die Teilnehmer begrüßte, freute sich über dieses attraktive Angebot. Den fortgeschrittenen Aktiven machte es genauso viel Spaß wie den Anfängern, mal an mittelgroßen, kleinen oder runden Tischen zu spielen, manchmal auch mit einem Miniball. Zu den Highlights gehörte der Roboter, der in regelmäßigen Abständen Bälle auf die Platte spuckt, so dass man ganz gezielt spezielle Schläge üben konnte.

Benke-Bursian1.jpg
Rosemarie Benke-Bursian freute sich über den erfolgreichen Aktionstag © L.G.
Schnuppermobil-Logo.jpg
Mit seinem Schnuppermobil hat der Deutsche Tischtennis-Bund ins Schwarze getroffen © DTTB

Als sehr wertvoll betrachteten alle, die dabei waren, Basics und Tipps, die Alexander Murek erklärte und demonstrierte: die als besonders wichtig geltende Schlägerhaltung, Koordinationsübungen mit Schläger und Ball, Aufschlag, Rückschlag und das Ziel, einen Punkt zu machen. Alles das probierten die Teilnehmer dann gleich an den Tischen aus - beobachtet und unterstützt von Murek und anderen Betreuern.

Dann gab es auch noch diverse Aufgaben für das TT-Sportabzeichen zu erfüllen: Ball auf dem Schläger prellen, im Slalom Ball auf Schläger balancieren, Zielwurf und mehr. Alle erhielten Tischtennis-Sportabzeichenurkunden mit ihren Wertungen sowie Medaillen des TSV-Jubiläums. Lust auf noch viel mehr Tischtennis machten nicht zuletzt der Roboter und das Geschwindigkeitsmessgerät. Sie warteten zum Schluss sogar gemeinsam mit einem Gewinnspiel auf, dessen Sieger einen Rucksack gewann.

Informationen zum Tischtennis

Für Interessenten am Tischtennis steht Abteilungsleiterin Rosemarie Benke-Bursian gern zur Verfügung.
Kontakt:
Tel.: 08158/9643
E-Mail: rosemariebenke@web.de

Quelle Titelbild: Mark Habdank
ID: 1419
Über den Autor

Rosemarie Benke-Bursian / vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.