Innerhalb von wenigen Tagen hat das Gymnasium Tutzing rund 100 Päckchen für die Johanniter-Weihnachtstrucker gepackt.
Der Aufruf an die Schulfamilie zur Beteiligung an der seit 1993 jährlich stattfindenden Hilfsaktion für bedürftige Familien und Kinder – vor allem in Südosteuropa, aber auch in Deutschland – kam von Lara (10c) und Antonia (10d) von der Un Mundo-AG der SMV, die ebenfalls fünf Pakete finanzierte.
Mitgewirkt haben einzelne Klassen und Familien ebenso wie die SMV.
Gesamte Schulfamilie im Einsatz
Die Päckchen waren nach einer vorgegebenen Liste mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einer Überraschung für Kinder zu packen. An zwei Tagen konnten die von den Schüler*innen zum Teil weihnachtlich verzierten und mit Geschenkpapier umwickelten Pakete vor dem Unterricht sowie in den Pausen bei den Organisatorinnen abgegeben werden.
In der kurzen Zeit kamen viel mehr Pakete zusammen, als man im Vorfeld erwarten konnte. Zu ihrem Verladen war deshalb auch eine Teamleistung notwendig, bevor diese zur nächstgrößeren Sammelstelle nach Weilheim gebracht werden konnten. Von dort aus werden sie in die Zielregionen transportiert. Dort werden sie hilfsbedürftigen Menschen zu Weihnachten hoffentlich eine kleine Freude bereiten.
Add a comment
Comments