Von Gymnasium Tutzing

Theater, Musik und Zauberei: Digitale Show am Gymnasium

Ein Bericht von Charlotte Rosenbusch (Wahlkurs Schulreporter)

screen1.png
An die Schulfamilie "ausgestrahlt" wurde die fertige Abendshow über die Plattform "Microsoft Teams"

Am 3. Juli 2020 um 18.00 Uhr fand für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums trotz der Corona-Beschränkungen noch eine besondere Veranstaltung in diesem Schuljahr statt: Sie bekamen digital die „SMV-Show“ präsentiert, die in den letzten Wochen von der in Corona-Zeiten spontan entstandenen „Show-AG“ der SMV organisiert und moderiert wurde.
Bis zu 200 Accounts hatten sich an dem Abend in eine Videokonferenz auf der Plattform „Microsoft Teams“ eingeloggt, in der die Show gezeigt wurde. Da zum Teil auch die Eltern und Freunde mit vor dem Bildschirm saßen, dürfte aber die Zuschauerzahl noch höher gewesen sein.

Ein "bunter Abend" mit Beiträgen von Schülern, Lehrern und Ehemaligen

screen2.png
Die Moderation wurde im Vorfeld in der zum Studio umdekorierten Schulaula aufgezeichnet

Die Regeln zum Zuschauen waren einfach: Anders als im Online-Unterricht mussten die Mikrofone und Kameras aus bleiben, damit die Vorstellung nicht gestört wurde.
Nach einer Begrüßung durch die Moderatorinnen auf der Showbühne in der Aula spielte die vierköpfige Show-Band „Eye of the Tiger“ von Survivor. Danach folgten viele kreative Beiträge von Schülern und Lehrern, die teils während und teils vor der Corona-Schulschließung aufgenommen und immer wieder von der Moderation und der Show-Band aufgelockert wurden.
Ihr großes Talent zeigten unter anderem eine Klaviersolistin, eine Schlagzeug-spielerin und zwei Sängerinnen, darunter eine ehemalige Abiturientin aus dem Jahr 2018. Darüber hinaus gab es mehrere kleine Filme und Videoclips sowie auch eine Animation zu sehen, darunter der Kurzfilm „Printed Future“ des letzten P-Seminars Film von Frau Müller, die Sketche „Fünf Typen von Schülern“ und „Bayerische Klasse“ sowie der Kurzclip „Roboter Fight“, der ein Duell zwischen zwei Staubsaugerrobotern zeigte.

Anzeige
Pa-Kua-8.png

Schulfamilie (trotz Corona) erlebbar gemacht

DSC02617.JPG
Ganz im Stil großer TV-Shows gab eine eigens ins Leben gerufene Show-Band kurze rockige Jingles zum Besten

Außerdem konnte man selbst komponierte Lieder, wie den „Corona Blues“, und einen Trailer über einen während der Schulschließung von Schülern verfassten Krimi mit dem Titel „Tatort Seiser Alm“ hören und sehen. Auch sportliche Darbietungen von Mitschülern konnten die Zuschauer bestaunen. Ein Werbespot für den Korrekturroboter „Korrobotix 3000“ und das Ratespiel „Mr. & Mrs. X gesucht – wie gut kennt ihr eure Lehrer?“ gaben der Show eine lustige Note. Zum Ende hin verkündete die SMV, jeweils 300 Euro an die Organisationen "mary's meals" und "DKMS" zu spenden. Mit fünf Minuten Pause dauerte die Vorstellung, die bei den Zuschauern auf Begeisterung stieß, fast zweieinhalb Stunden.
Auch Schulleiter Andreas Thalmaier, der unter den Online-Zuschauern war, zeigte sich begeistert: „Die emotionale Bindung über den Unterricht hinaus hat unsere Schule immer geprägt und war hier einmal mehr in bemerkenswerter Weise sichtbar.“

ID: 3125
Über den Autor
schullogo.png

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden