Von Gymnasium Tutzing

Bonjour! Salut! - Das FranceMobil zu Besuch am Gymnasium

Ein Bericht der Schülerin Elisa Amelie Krug (7. Klasse)

Blau-Weiß-Rot ging es am Gymnasium Tutzing kurz nach den Faschingsferien zu: das FranceMobil war aus München angereist! Das bedeutete: Vier Klassen (7a, 7b, 5b und 5c) erlebten ihre allererste Französisch-Stunde – aber nicht im „normalen“ Unterricht, sondern mit einer echten Französin, Éloïse Pichereau. Und dank ihr sah auch die „Unterrichtsstunde“ ganz anders aus als üblich.

FranceMobil1.jpg
Éloïse entlockte den Klassen sehr schnell ihre ersten Worte auf Französisch

„Französisch? Ob das was für mich sein könnte?“… dachten einige noch sehr unsichere Schüler der 7. Klasse, denen die Wahl des nächsten Zweigs in der 8. Klasse bevorsteht. Bis die Lektorin Éloïse mit FranceMobil Französisch in unser Klassenzimmer brachte.
Mit Musik aus Frankreich, den ersten Grundbegriffen, wie den Begrüßungsritualen Salut (hallo!), Bonjour (Guten Tag!) oder Je m‘appelle (Ich heiße…), Zählenlernen auf Französisch (von 1, un, bis 5, cinq) sowie einigen weiteren französischen Sätzen wurden wir im Handumdrehen spielerisch – zum Beispiel durch ein Würfelspiel, bei dem wir je nach Augenzahl bestimmte Sätze sagen mussten –, interaktiv und zugleich bewegungsreich in eine französische Welt gezaubert.

FranceMobil2.jpeg
Schon bald Französischschüler? - Die Klasse 7a mit Éloïse

Anschließend konnten wir in einer kurzen Fragerunde zu Frankreich und den Franzosen viel Neues über unsere europäischen Nachbarn erfahren. Abgerundet wurde dieses Projekt durch ein Gruppenfoto.
Wir Schüler hatten eine Menge Spaß und der/die eine oder andere wird sich dank FranceMobil vielleicht tatsächlich für die Sprache Französisch entscheiden.

Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg
ID: 2849
Über den Autor
schullogo.png

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden