Von vorOrt.news

Veranstaltungsraum auch für die Öffentlichkeit

Architekt legt Konzept für Sanierung der Mittelschule vor - Kosten fast 16 Millionen Euro

Fast 16 Millionen Euro soll die Sanierung der Tutzinger Mittelschule an der Traubinger Straße kosten. Das hat Bürgermeisterin Marlene Greinwald am Dienstag im Gemeinderat bekanntgegeben. Der beauftragte Architekt Klaus Zeiler vom Weilheimer Büro Bioplan hat in der Sitzung ein Konzept vorgelegt, das allgemein auf Zustimmung stieß. Das gilt für die bei der Planung angestrebte Verbindung von alten und neuen Elementen ebenso wie für eine offene und großzügige Gestaltung. So ist im Mittelschul-Gebäude nicht nur eine Mensa vorgesehen, sondern auch ein „Multifunktionsraum“, der für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden kann, wenn er nicht für schulische Zwecke benötigt wird.

Saal-Bioplan.jpg
So könnte der Veranstaltungsraum mit der Akustíkdecke aussehen: Eine Visualisierung des Architekten Klaus Zeiler © Bioplan Architekten Weilheim
Anzeige
Stellenanzeige-April-2024-B.png

Neue Gaube im alten Schulhaus offenbar trotz Denkmalschutz möglich

Das alte Schulhaus neben dem früheren Lehrerwohnhaus soll weitgehend erhalten bleiben und künftig für die Schulverwaltung sowie im Obergeschoss für die Schulbücherei verwendet werden. Zeiler kündigte für das Dachgeschoss dieses unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes den Einbau einer Gaube an. Mit dem Landesamt für Denkmalpflege scheint dies bereits abgesprochen worden zu sein.

Container unerwünscht: Andere Lösung für Auslagerung der Schüler gesucht

Über die Kosten des Großprojekts zeigten sich aber etliche Gemeinderäte besorgt. Die Kosten einer Auslagerung der Mittelschüler während der Bauzeit scheinen in der Berechnung noch nicht enthalten zu sein. Falls Container aufgestellt würden, fielen allein hierfür rund 2,5 Millionen Euro an, sagte Bürgermeisterin Greinwald. Damit würden die Gesamtkosten auf 18,5 Millionen Euro steigen. Greinwald sprach sich aber ausdrücklich gegen Container aus und kündigte an, nach einer anderen Lösung Ausschau zu halten.

Dass die Finanzierung bisher unklar ist, verhehlte Greinwald nicht. Zu kritischen Anmerkungen sagte sie aber, es handele sich um eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Die einst totgesagte Mittelschule sei heute ein Erfolgsmodell. Dies bestätigte auch Schulrektorin Anne Katrin-Schallameier: Seit dem Jahr 2010 seit die Zahl von von 102 auf 170 Mittelschüler gestiegen.

Quelle Titelbild: Bioplan Architekten Weilheim
ID: 1524
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden