Am vergangenen Wochenende haben sich vier Jugendliche aus der Wasserwacht Jugendgruppe Tutzing erfolgreich fortgebildet. Nun sind Helena, Noah, Raphael und Fabian ausgebildete "Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst".
In einem sehr intensiven Kurs mit vielen praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten haben sie den Umgang mit Rettungsmitteln wie Spineboard und Rettungsbrett ebenso gelernt wie die Rettung aus dem Wasser sowie die erweiterte Erste-Hilfe mit Notfallrucksack, Sauerstoff, AED (automatischer externer Defibrillator) und die taktische Teamleitung .
Der Kurs fand an der Wasserrettungsstation Feldafing mit Teilnehmern aus Starnberg, Feldafing und Tuzing statt. Auch im See gab es Übungsstationen, die in PSA (persönliche Schutzausrüstung Wasserrettung) erfolgreich absolviert wurden. In diesem Kurs könnten auch reineHospitanten, die den Ausbilder Status anstreben, ihr Fachwissen unter Aufsicht der Ausbilder vermitteln. Der Lehrgang kam im Hallenbad Pöcking zur praktischen Prüfung zum erfolgreichen Abschluss.
Nun steht den vier jungen Rettern im Frühjahr die Weiterbildung zum Wasserretter in Aussicht wie auch den Hospitanten Oliver, Stefan und Jonas der Ausbilder-Kurs. Die Lehrgangsleiter Robert Lettenbauer und Christian Stölting waren zufrieden mit der Kurs-Umsetzung und den erreichten Zielen. Sie wünschen allen Teilnehmern eine erfolgreiche Teilnahme im aktiven Einsatzdienst.
Rettungsdienste
21.11.2023
Junge neue Retter bei der Wasserwacht Tutzing
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Kommentar hinzufügen
Kommentare