In Tutzing ist der Abstand der CSU zu den Grünen bei der Landtagswahl deutlich geringer als in ganz Bayern. Die CSU hat in Tutzing bei den Zweitstimmen 32,70 Prozent erreicht, die Grünen liegen mit 28,26 Prozent auf dem zweiten Platz - ein Abstand also von gerade mal 4,44 Prozentpunkten. Bei den Erststimmen sind es 32,24 Prozent für die CSU und 27,36 Prozent für die Grünen. Alle anderen Parteien sind in Tutzing unter zehn Prozent geblieben. Relativ gut abschnitten hat in Tutzing die FDP mit 9,45 % bei den Erststimmen und 8,71 % bei den Zweitstimmen (bayernweit 5,1 %).
Dagegen ist die SPD in Tutzing noch weiter abgerutscht als in ganz Bayern. Sie bringt es in dieser Gemeinde nicht einmal auf 7 % (bayernweit 9,7 %).
Enger als in Bayern insgesamt ist der Abstand zwischen CSU und Grünen im ganzen Landkreis Starnberg. Die CSU bringt es im Landkreis auf 30,6 % (Erststimmen) und 32,8 % (Zweitstimmen), die Grünen haben 26,7 % (Erststimmen) und 26,4 % (Zweitstimmen) erreicht. In Gauting haben die Grünen die CSU sogar bei den Erststimmen überholt – mit 30,0 % gegenüber 28,4 % für die CSU.
Morgen, am Mittwoch, veranstalten die Grünen des Landkreises eine Sonder-Kreisversammlung im Bayerischen Hof in Starnberg (Beginn 19.30 Uhr). Eigentlich hatten sich die Kreis-Grünen gewünscht, dort schon über die Koalitonsverhandlungen sprechen zu können. Daraus scheint nichts zu werden. Aber Grund zum Feiern gibt es für die Grünen im Landkreis Starnberg dennoch.
Die Tutzinger Ergebnisse der Landtagswahl 2018
Zum Vergrößern bitte anklicken
Mehr zu den Wahlergebnissen:
Sie lassen sich von der CSU nicht unterbuttern
Kommentar hinzufügen
Kommentare