Von Ninon Ballerstädt

Erfolgreich in den Himmel geflogen

Nachlese von Ninon Ballerstädt

Ballerst-dt2.jpg
Großes Interesse im Würmseestadion am Mittwoch: (von links) Ninon Ballerstädt, Andrea Jaksch vom Starnberger Merkur und Julia Schlegel vom Bayerischen Fernsehen © L.G.

Liebe Mauerseglerfreunde, Tierpaten, -finder und –kuriere,

da einige Nachfragen kamen, wie denn die Freilassung der Mauersegler am Mittwochabend verlaufen ist, hier eine „kurze“ Rückmeldung (war „kurz“ geplant, ist dann aber doch wieder ziemlich lang geworden):

Alle Segler, die für einen Start vorgesehen waren (HARTL, FILOU, HANNI, CHIPPY, BALU, MORITZ, HILDE, LOTTE, AKIRA, FRITZI, SALLY und ALMA), haben ihre Chance genutzt und sind erfolgreich in den Himmel geflogen. Das war zwar nicht unbedingt für alle Anwesenden erkennbar, aber Claudia, die mit einem Fernglas ausgerüstet war, konnte am Ende bestätigen, dass alle „oben angekommen“ sind. Es gab keinen einzigen „Fehlstart“ mit Bauchlandung auf dem Rasen, auch kein Zögern vor dem Absprung von der Hand, da alle Kandidaten „überreif“ waren. ALMA hat sogar allen Besuchern vorgeführt, dass auch ein junger Segler, der in seinem Leben noch nie geflogen ist, vom Boden aus starten kann.

Voraussetzung ist, dass das Tier gesund, unverletzt und „startklar“ bzw. voll ausgewachsen ist. Ein Start in hohem Gras geht natürlich auch nicht bzw. wäre äußerst schwierig.

Das bedeutet aber auch, dass ein Mauersegler am Boden grundsätzlich ein „Notfall“ ist. Irgendetwas stimmt dann nicht. Daher unbedingt in einem solchen Fall von einer erfahrenen Person anschauen lassen! Niemals den Segler einfach in die Luft werfen! Selbst wenn das Tier dann wegfliegen sollte, ist das eventuell nicht von Dauer (abgemagert, noch gar nicht vollständig ausgewachsen, eine nicht sofort sichtbare Wunde, die versorgt werden muss).

Da die verbliebenen sechs Mauersegler höchstens zu zweit werden starten können, ist bislang keine weitere öffentliche Freilassung im Stadion in diesem Jahr vorgesehen. Es kann aber sein, dass nochmal eine „neue Kollektion“ reinkommt. Dann werde ich wieder Bescheid geben.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für das große Interesse, die vielen Besucher, die Unterstützung und die „Schweinchen-Fütterungen“ bedanken. Für alle, die in diesem Jahr die Freilassungen verpasst haben:

Am 06.08.2025 war auch eine Reporterin mit Kamera und Mikro vom BR mit dabei. Vielleicht wird man daher von diesem Start in nächster Zeit noch etwas in der Abendschau sehen können. Auch für den Starnberger Merkur wurde – wie schon beim ersten Mal – wieder fotografiert, und auch die „Vor Ort News Tutzing“ waren live dabei (Bericht: Mauersegler werden Fernsehstars
Über den ersten Start vom 22.07.2025 gibt es einen ausführlichen, bebilderten Artikel auf der Homepage des LBV Starnberg https://starnberg.lbv.de/%C3%BCber-uns/berichte/2025-07-mauersegler-tutzing/.

So, jetzt hätt‘ ich’s!

Herzliche Grüße aus Tutzing
von einer jetzt fast „arbeitslosen“ Ninon Ballerstädt

Anzeige
Hero-Banner_GRUENE_Tierschutz.jpg
ID: 8011
Über den Autor

Ninon Ballerstädt