Von Ninon Ballerstädt

Die meisten sind schon extrem zappelig

Heute Abend zweite Mauersegler-Auswilderung im Würmseestadion - Zwölf Vögel sind startklar

Mauersegler7-NB.jpg
Viele der Mauersegler können den Start in die große weite Welt kaum noch erwarten

Liebe Mauerseglerfreunde, Tierpaten, -finder und –kuriere,

da heute das Wetter endlich besser werden soll, plane ich am Abend ab 19 Uhr wieder eine Auswilderung von Mauerseglern. Gegen Abend soll es zwar nicht mehr sonnig sein, aber wenigstens sind kein Regen oder stürmische Böen in Sicht.

Zwischenzeitlich sind drei neue Segler dazugekommen, von denen zwei noch ein paar Wochen Wachstum vor sich haben. Bis auf die drei „Sorgenkinder“ und die beiden Kleinen sollten alle übrigen am Mittwoch auf die Reise nach Afrika gehen, d. h. zwölf Segler sind startklar.

Durch das miserable Wetter und die dadurch entstandene Wartezeit sind die meisten jetzt extrem zappelig und könnten teilweise sogar aus der Box heraus starten. Da dürfte es am Mittwoch mit dem Abflug relativ schnell gehen.

Starten werden (hoffentlich):

HARTL aus Icking,
FILOU und HANNI (Bgm.-Leipold-Str.) sowie CHIPPY (Holzerstr.) aus Peißenberg,
BALU (Bahnhofstr.) aus Penzberg,
MORITZ, HILDE und LOTTE aus Weilheim,
AKIRA aus Seeshaupt,
FRITZI aus Bad Tölz,
SALLY und ALMA (Benediktenweg) aus Tutzing.

Anzeige
Hero-Banner_GRUENE_Tierschutz.jpg

Zwei Kleine und drei Sorgenkinder

Mit dabei, aber noch nicht ausgewachsen sind die beiden „Kleinen“ TRASTO und NAMI aus Garmisch-Partenkirchen, die beide extrem abgemagert waren bzw. noch sind (NAMI liegt noch auf der „Intensivstation“).

Auch die drei „Sorgenkinder“ sind mit dabei: LILI MARLEEN (Kaserne) aus Garmisch-Partenkirchen, QUINCY (unbekannter Fundort) und DIEGO (Zugspitzstr.) aus Tutzing. LILI MARLEEN hatte ihre schadhaften Federn zum Teil abgeworfen und nun die neuen Federn fast fertig nachgeschoben, braucht aber noch ca. eine Woche, bis sie losfliegen darf. QUINCY ist zwischenzeitlich bei einem Tierarzt gewesen, wo die abgebrochenen Federn der rechten Hand unter Narkose gezogen wurden. Hoffentlich werden in einigen Wochen neue Federn gewachsen sein. DIEGO, der eine schwere Verletzung am linken Flügel bzw. der Schulter hat und dessen „Fahrgestell“ dadurch völlig verschoben ist, hat die Hoffnung auf einen Start noch nicht völlig aufgegeben. Wir trainieren jetzt täglich, machen Dehnungsübungen und „Flugversuche".

Hier die Daten zum vorgesehenen Start:
Datum: Mittwoch, 6. August 2025
Uhrzeit: Fütterungen ab 19 Uhr, anschließend Start gegen 20 Uhr
Ort: Würmseestadion Tutzing

Herzliche Grüße
von 17 Mauerseglern und Ninon Ballerstädt

Mauersegler2.jpg
Abflug im Würmseestadion: Viele Interessierte fiebern regelmäßig mit Ninon Ballerstädt mit, ob es die Vögel schaffen © Ferdinand Goslich
ID: 8001
Über den Autor

Ninon Ballerstädt

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.