Großer Erfolg für die Benedictus-Realschule Tutzing: Die Schule wurde mit dem „Grünen Engel“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ausgezeichnet.
Durch die Auszeichnung würdigte Umweltminister Thorsten Glauber das langjährige und vielfältige Engagement der Schule für den Natur- und Klimaschutz. Besonders bemerkenswert: Die Benedictus-Realschule ist die einzige Schule, die in diesem Jahr diese Auszeichnung erhalten hat.
Bereits seit mehreren Jahren setzen sich Lehrkräfte Susanne Hägler, Thomas Kräh, Veronika Neuerburg und Schülerinnen und Schüler der Realschule intensiv für die Renaturierung und Wiedervernässung heimischer Moore ein.
Im Rahmen ihres Ökologieprojets „Ökopassion“ helfen sie dabei, diese wertvollen Lebensräume zu erhalten und wiederherzustellen. „Moore speichern große Mengen Kohlenstoff und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Zugleich sind sie Rückzugsorte für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Zudem speichern sie große Mengen an Wasser“, so Glauber.
Schulleiterin Angela Richter: Diese Anerkennung motiviert uns, unsere Projekte weiterzuführen
Die ökologische Bildung spielt an der Benedictus-Realschule Tutzing eine zentrale Rolle. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch eigenes Handeln, wie wichtig der Erhalt von Mooren für die Biodiversität und den Klimaschutz ist. Auch der Austausch mit dem Peatland Science Centre, der führenden Moorforschungseinrichtung in Süddeutschland, welche die zentralen Fragen um die Klimawirksamkeit der Moore und deren Schutz- und Nutzungsstrategien untersucht, begeistert die interessierten Schüler, aber auch die Lehrkräfte.
Mit dem „Grünen Engel“ erhält die Schule bereits ihren dritten Umweltpreis für ihr Engagement im Bereich des Moorschutzes und dem Einsatz für unsere Umwelt.
Schulleiterin Angela Richter freut sich über die Auszeichnung: „Diese Anerkennung zeigt, dass unsere Arbeit wahrgenommen wird und motiviert uns, unsere Projekte weiterzuführen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir in diesem Jahr die einzige Schule in sind, der diese Ehre zuteilwurde.“
Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vom Bayerischen Umweltministerium verliehen.
Kommentar hinzufügen
Kommentare