Heute, am Samstag, dem 14. Juni 2025 findet im Tutzinger Ortsmuseum Tutzing um 14 Uhr eine Veranstaltung „Geschichten vom Klimawandel“ statt. Günter Schorn, einer der Kuratoren der Ausstellung und Vorsitzender der Kreisgruppe Starnberg des BUND Naturschut,z wird diese Geschichten erzählen.
Die Geschichte Kampbergs beginnt mit der Eiszeit. Die Landschaft ist in Kampberg wie auch in anderen Teilen Tutzings und der umliegenden Region von Mooren und Moränen geprägt. Dies kann aus der Moorbodenkarte abgelesen werden:
Welche Bedeutung dies für den Klimawandel hat, wie die Ortsgeschichte Kampbergs durch die Torfstecherei geprägt wurde und was dies für uns heute bedeutet, erzählt Günter Schorn. Gerne geht er auch auf alle Fragen ein, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung interessieren.
Die Veranstaltung gibt zugleich die Gelegenheit, die Sonderausstellung mit ihren „Geschichten über Eisenbahn, Torfstecherei und Klimawandel“, so ihr Untertitel, näher kennen zu lernen. Günter Schorn und Martin Held, ebenfalls einer der Kuratoren der Sonderausstellung, stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Der Eintritt zur Ausstellung beträgt 2 Euro.
Martin Held, Tutzing klimaneutral 2035

Kommentar hinzufügen
Kommentare