Von Tutzing klimaneutral 2035

Konzept für Seewärme im Gemeinderat

Sondersitzung am nächsten Dienstag – Newsletter von „Tutzing klimaneutral 2035“Newsletter der Initiative "Tutzing klimaneutral 2035"

Logo-gelb-6.png

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von TUTZING KLIMANEUTRAL 2035, gleich mal vorab die nächsten Termine:

Montag, 11. März 2024 um 19 Uhr Aktiventreffen von TUTZING KLIMANEUTRAL 2035. Jeder und jede Interessierte ist willkommen, wir freuen uns immer auch über die Teilnahme von Nicht-Aktiven
Dienstag, 12. März 2024 um 18 Uhr Sondersitzung des Gemeinderats: Klimaneutralität für Tutzing
Montag, 18. März 2024 um 19 Uhr bei Marie’s happy food: Mit der Natur fürs Klima - warum wir Bäume und Moore für echten Klimaschutz brauchen
Samstag, 20. April 2024 Tutzinger Wochenmarkt: Aktion "Torffreie Gartenerde zum Mitnehmen"

Nach der Winterpause waren wir wieder sehr aktiv und berichten gerne über die Aktivitäten in unseren Projekten und Arbeitskreisen. Im Überblick:

1) Bürgersolarpark am Oberen Hirschberg
2) Gutscheinaktion für neue Genossenschaftsmitglieder
3) Unser neues Projekt: Die Seewärmezentrale
4) Aktion "Torffreie Gartenerde zum Mitnehmen“
5) 9. Tutzinger Klimasalon

1) Bürgersolarpark am Oberen Hirschberg

B-rgersolarpark4.png

Vor einigen Wochen haben wir von der Gemeinde den ersten Entwurf zum städtebaulichen Vertrag erhalten – diese Vereinbarung zwischen der Gemeinde und dem Errichter, der Energiegenossenschaft Fünfseenland, ist Voraussetzung für die weiteren Schritte.

Der Vertrag wird derzeit von den Rechtsanwälten der Energiegenossenschaft Fünfseenland geprüft. Wir rechnen damit, ihn noch im März unterzeichnen zu können.

Parallel sind wir dabei, erforderliche Wegerechte für die Einspeiseleitung ins öffentliche Netz abzuklären.

Als nächster Schritt nach der Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrags steht ein Scoping-Termin mit den entsprechenden Fachabteilungen an, um schon im Vorfeld die Richtlinien für die Errichtung zu erarbeiten. Weiters wird dann die Ausarbeitung des Bebauungsplans von der Gemeinde an den Bestbieter der Ausschreibung beauftragt werden.

Informationen zum geplanten Bürgersolarpark:

Anzeige
Banner-A-B.png

2) Gutscheinaktion für neue Genossenschaftsmitglieder

Energiegenossenschaft.png

Unsere Gutscheinaktion zur Anwerbung neuer Genossenschaftsmitglieder bei der Energiegenossenschaft Fünfseenland war ein schöner Erfolg. Es konnten etwa 60 neue Mitglieder angeworben werden. Wer noch nicht Mitglied ist, aber ein solches werden möchte, kann sich online hier registrieren: https://xn--energiegenossenschaft-fnfseenland-eqd.de/mitglied-werden-crm/

3) Seewärmezentrale

Seew-rme1.png
© ewl Energie Wasser Luzern, Broschüre "See-Energie - ökologisch heizen und kühlen"

Wir haben die realistische Chance, in Tutzing DAS ERSTE WÄRMENETZ MIT SEEWÄRME IN DEUTSCHLAND zu bekommen! Bei der Gemeinderatssitzung am 7. Dezember 2023 haben wir unsere Idee zur Nutzung von Seewärme in einem Nahwärmenetz für Tutzing vorgestellt und sind damit auf ein großes Interesse und eine breite Zustimmung gestoßen. Rohre in die Straße für Wasser aus dem See Der Gemeinderat fasste den einstimmigen Beschluss, uns mit der weiteren Ausarbeitung eines Konzepts zu betrauen, und dieses bei einer der nächsten Gemeinderatssitzungen vorzustellen. Am nächsten Dienstag, dem 12. März um 18 Uhr wurde eine Sondersitzung des Gemeinderats anberaumt, bei der wir unser Konzept vorstellen dürfen. Die Sitzung ist öffentlich, es werden auch eine Reihe anderer Energiethemen für Tutzing besprochen. Wir möchten unserem Bericht an den Gemeinderat nicht vorgreifen, deshalb laden wir Euch herzlich ein, die öffentliche Sitzung zu besuchen. Eine zahlreiche Teilnahme der Tutzinger Bürgerinnen und Bürger kann das Interesse an den Energiethemen und dem Nahwärmenetz verdeutlichen und dem Gemeinderat bei seinen Bemühungen für eine klimaneutrale Zukunft in Tutzing den Rücken stärken.

Gut verständliche Informationen zur Seewärmenutzung am Vierwaldstätter See in der Schweiz findet man auf dieser Seite: https://www.ewl-luzern.ch/privatkunden/energie/see-energie/

4) AG Moore

Moore-2.png

Aktion "Torffreie Gartenerde zum Mitnehmen": Wer klima- und umweltfreundlich gärtnern möchte, sollte am 20. April auf den Tutzinger Wochenmarkt kommen. Dort findet zum zweiten Mal die Aktion „Torffreie Gartenerde zum Mitnehmen“ der AG Moore und des Obst- und Gartenbauvereins statt. Gute Komposterde aus der Kompostieranlage in Pähl steht zur Abholung bereit und wird gegen eine Spende in haushaltsüblichen Mengen abgeben. Einfach Kübel, Eimer oder andere Behälter mitbringen und beste Gartenerde holen zum Start in die Gartensaison! Übrigens: zeitgleich findet der Pflanzenflohmarkt des BUND Naturschutz Ortsgruppe Tutzing statt – für Bepflanzung von Beeten und Balkonkästen ist also ebenfalls gesorgt.

5) 9. Tutzinger Klimasalon

Klimasalon-Logo.png

Am 18. März 2024 um 19 Uhr bei Marie’s happy food. Thema: Mit der Natur fürs Klima - warum wir Bäume und Moore für echten Klimaschutz brauchen. Technische Lösungen sind wichtig, um Klimaneutralität zu erreichen, doch sogenannte "naturbasierte Lösungen" sind ebenfalls essenziell. Denn Bäume, Moore und Böden können große Mengen an CO2 speichern. Sie zu bewahren und pflegen ist also das Gebot der Stunde. Wie wir das in Tutzing machen und was jede und jeder von uns dazu beitragen können, diskutieren wir im Klimasalon. Als Experte steht uns Günter Schorn, der Kreisvorsitzender des BUND Naturschutz, mit seinem Wissen zur Seite. Alle, denen ein grünes und naturnahes Tutzing am Herzen liegt oder die gerne diskutieren, sind herzlich willkommen.

Liebe Grüße von eurem Team von TUTZING KLIMANEUTRAL 2035!

Unsere bisherigen Newsletter sind zum Nachlesen hier zu finden: https://www.tutzing-klimaneutral.de/Newsletter

ID: 6616
Über den Autor

Tutzing klimaneutral 2035

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden