Von vorOrt.news

Saatgutbörse in Tutzing

Die Gemeindebücherei arbeitet mit dem Obst- und Gartenbauverein zusammen

Saatgut--2-.jpg
Büchereileiterin Anke Benn-Ortlieb und Dieter Arcypowski, der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, hoffen auf große Teilnahme bei der neuen Tutzinger Saatgutbörse © privat

Die Gemeindebücherei Tutzing hat zusammen mit dem Obst- und Gartenbau e. V. Tutzing eine Saatgut-Bibliothek gegründet. Die Idee stammt ursprünglich aus Nordamerika, verbreitet sich aber immer mehr auch in deutschen Büchereien. Der Tausch von Pflanzensamen soll für eine hohe Sortenvielfalt in heimischen Gärten beitragen.

Die Bücherei hat vom Obst- und Gartenbauverein einen Grundbestand an Sämereien zur Verfügung gestellt bekommen. Um diesen weiter aufzubauen, können auch Samen aus dem eigenen Garten abgegeben werden. Kostenlose Tütchen liegen zum Mitnehmen bereit.

Sobald das gepflanzte Gemüse reif ist und die Blumen neue Samen tragen, kann das Saatgut abgeerntet, getrocknet und in die Gemeindebücherei zurückgebracht werden.

Mitnehmen, tauschen, anbauen, ernten, zurückbringen: Die Bücherei und der Obst- und Gartenbauverein hoffen auf große Teilnahme, damit die Saatgutbörse an Größe gewinnt und dadurch die Artenvielfalt geschützt wird. Auskunft erteilt gerne der Obst- und Gartenbauverein. Weitere Informationen: www.ogv-tutzing.de.

Anzeige
Pa-Kua-8.png
ID: 5322
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden