Von Dr. Ninon Ballerstädt

Erster Startversuch der Mauersegler

Einige sind schon "überreif" und sehr zappelig - Fütterung ab 19 Uhr im Tutzinger WürmseestadionDie in Tutzing lebende Autorin ist Naturwissenschaftlerin. Sie widmet sich seit langer Zeit besonders der Aufzucht von Mauerseglern.

Mauersegler5.jpg
Ninon Ballerstädt ist in Tutzing eine gefragte Ornithologin © Dieter Müller

Liebe Mauerseglerfreunde, Paten, Finder und Kuriere,

leider sehen wir uns wie fast jedes Jahr mit dem Problem konfrontiert, dass sich in der zweiten Julihälfte einfach kein stabiles und großräumiges Hochdruckwetter einstellen will, wie es für die Entlassung der Segler optimal wäre. Da einige der kleinen Mauersegler inzwischen „überreif“ und sehr zappelig sind, wollen wir heute, am Samstag, dem 25.07.2020 den ersten Starversuch wagen.

Bis vorgestern wurden 42 Mauersegler angeliefert - acht Erwachsene und 34 Nestlinge. Sechs der Erwachsenen sind bereits wieder gestartet, der erste ist leider verstorben. Von den Nestlingen ist ebenfalls das erste Küken - der Winzling mit seinen vier Gramm - verstorben.

Von den momentan anwesenden 33 Nestlingen sind sechs inzwischen startklar, weitere acht wären vom Federwachstum her ebenfalls fertig, sind aber sehr wahrscheinlich „mental“ (das heißt gewichtsmäßig) noch nicht bereit – alle noch um oder über 50 Gramm. Aber auch diese sollen es wenigstens mal versuchen. Zwei weitere Nestlinge dürften ihr Federwachstum bis zum Samstagabend ebenfalls abgeschlossen haben und könnten eventuell auch noch an den Start gehen.

Informationen und Wissenswertes zum Mauersegler gibt's im Stadion

Mauersegler8.jpg
Wird es klappen? Diese Frage stellt sich im Würmseestadion immer wieder © Dieter Müller

Wie immer soll der Start im Tutzinger Würmsee-Stadion erfolgen. Die Freilassung soll gegen 20 Uhr stattfinden, aber ich möchte etwa 60 Minuten früher im Stadion sein, also ab etwa 19 Uhr (Wunschdenken!), um eine letzte Fütterung vorzunehmen und Informationen und Wissenswertes zum Mauersegler weiterzugeben.

Hier nochmal die Daten:

Würmsee-Stadion Tutzing
Samstag, 25.07.2020
Fütterung ab 19 Uhr, Start ab etwa 20 Uhr

Über Ihr Kommen freuen sich
34 Mauersegler
mit Ninon Ballerstädt

Anzeige
Ostern.png
ID: 3165
Über den Autor

Dr. Ninon Ballerstädt

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden