Von vorOrt.news

Es grünt so grün - aber noch nicht überall

An vielen Stellen von Tutzing gibt es schöne Bäume - Die Hauptstraße soll folgen

Ganz in Grün gekleidet wirkte Tutzing, als Günter Schorn Luftaufnahmen des Ortszentrums zeigte. Für eine Veranstaltung zur Umgestaltung der Hauptstraße am Mittwoch hatte der in Tutzing lebende Kreisvorsitzende des Bundes Naturschutz Bilder von einem Bürgerforum der Gemeinde aus dem Jahr 2015 verwendet. In diese hatte er Grünzug-Achsen „hineingearbeitet“. Die Ergebnisse hat Schorn vorOrt.news zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt - und sie sind recht bemerkenswert. Das ganze Tutzinger Zentrum scheint von grünen Achsen durchzogen zu sein. „Tutzing ist grün, grüner als vor Jahrzehnten“, sagte Schorn. Das belegte er auch mit etlichen Bildern von Straßen, in denen überall Bäume zu erkennen waren: Boeckelerstraße, Traubinger Straße, Marienstraße, Fischergassl, Neustätter Straße, Schlossstraße. Lediglich die Hauptstraße fehlt bei diesem „grünen“ Befund, wie Schorn bedauerte. „Die Hauptstraße dient einem Zweck: dem Verkehr“, sagte er, „und der ist in Tutzing manchmal sehr lebhaft.“ Es gebe in der Hauptstraße „ein paar Alibi-Bäume“, fügte er hinzu. Ein solches Beispiel zeigte er im Bild und sagte: „Der Platz hat es echt nicht verdient.“ Für die Neugestaltung der Hauptstraße wünschte er sich auch in diesem Bereich mehr schöne Bäume - „damit Tutzing wirklich zu einem Ort wird, der von Grün geprägt wird.“ Die Gemeinde hat auch vor, dafür zu sorgen. Bürgermeisterin Marlene Greinwald, die bei der Veranstaltung anwesend war, bekräftigte entsprechende Planungen. Soweit sei es bisher noch nicht, aber diese Arbeiten stünden bevor.

Die Präsentation von Günter Schorn mit seinen Beurteilungen:

Gru-nzugnetz1.png
Tutzing ist grün, grüner als vor Jahrzehnten
Anzeige
Ostern.png
Gru-nzugnetz2.png
Grüne Achsen bilden ein Netz - von der Bahn bis zum See. Alle Tutzinger profitieren davon.
Gru-nzugnetz3.png
Man erkennt sofort, dass etwas fehlt in Tutzing. Das können wir ändern. "Die Tutzinger lieben ihre Bäume" (Bürgermeister Lederer)
Gru-nzugnetz4.png
Im Netz der Grünen Achsen fehlt ein wichtiger Strang: die Hauptstraße
Gru-nzugnetz5.png
© Fotos: Gemeinde Tutzing, Günter Schorn
ID: 1756
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden