Von vorOrt.news

Fünf neue Kastanien mutwillig beschädigt

Leittriebe und Seitenäste abgesägt - Gemeinde stellt Strafanzeige

Im Oktober 2018 hat die Gemeinde Tutzing am unteren Seeweg an der Brahmspromenade fünf Kastanienhochstämme neu gepflanzt. Bei allen fünf neu gepflanzten Bäumen haben Unbekannte die Leittriebe und teilweise auch Seitenäste abgesägt. Das hat ein Mitarbeiter der Gemeinddegärtnerei am Wochenende des 9. und 10. März dieses Jahres festgestellt. "Da wir eine derartige Handlungsweise keinesfalls akzeptieren können, haben wir bei der Polizei Strafanzeige wegen „gemeinschädlicher Sachbeschädigung“ gestellt", teile die Gemeindeverwaltung mit.

Baumfrevel5.png
Auf diesem Lageplan kann man erkennen, um welche Bäume es sich handelt. © Gemeinde Tutzing
Baumfrevel4.png
Auf Bildern der Bäume hat die Gemeindeverwaltung die Schadstellen markiert © Fotos: Gemeinde Tutzing
Anzeige
Beautiful-Serie-2A.png

„Die Kappung des Leittriebes ist eine erhebliche Beschädigung eines Baumes, die die Lebensdauer beträchtlich einschränkt, da ein artgerechter Wuchs somit nicht mehr möglich ist“, erläutert die Gemeinde. Eindringen von Pilzen und anderen Schadorganismen sowie nachfolgende Fäulnis seien damit vorprogrammiert.

Baumfrevel3.png

Der materielle Schaden beläuft sich nach Angaben der Gemeinde auf einen Betrag von etwa 2600 bis 3000 Euro. Die Beschädigung von öffentlichem Eigentum sei darüber hinaus auch ein immaterieller Schaden.

Baumfrevel2.png

Zum einen sei die Gemeinde Tutzing bemüht, gelegentlich nötige Baumfällungen an anderer Stelle durch Ersatzbaumpflanzungen zu kompensieren. Zum anderen sei im Fall der Brahmspromenade auch ein gestalterischer Ansatz für die Neupflanzung vorhanden. Die Gemeinde verweist darauf, dass entlang des unteren Seewegs bereits in lockerer Reihung einige alte Kastanien stehen, die als Kopfbäume geschnitten sind. Sobald diese eines Tages altersbedingt ausfallen, sollte rechtzeitig für Ersatz gesorgt sein.

Nach Angaben der Gemeinde ist es zum wiederholten Mal zu solchen vorsätzlichen Beschädigungen gekommen.

Baumfrevel1.png
Quelle Titelbild: Gemeinde Tutzing
ID: 1692
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden