Von vorOrt.news

„Es schaut ziemlich wüst aus“

Häufung von Abholzungen im Wald bei der Luswiese - Auch Weg verunstaltet

Spaziergänger wundern sich über den Zustand des Waldes bei der Luswiese in Tutzing. Unterhalb der Siedlung sind etliche Bäume gefällt worden.

Kurz vor Weihnachten hat die Häufung von Abholzungen Christine Nimbach von den Grünen kritisch im Bau- und Ortsplanungsausschuss des Gemeinderats zur Sprache gebracht. Erstaunt äußerte sich dazu auch Dr. Heinrich Reiter von den Freien Wählern. „Es schaut ziemlich wüst aus“, sagte er und fügte hinzu: „Da muss man sich fragen, wer das für richtig befunden hat.“

Luswiese1.jpg
Kahlschlag im Wald: Direkt unterhalb der Luswiese sind etliche Bäume gefällt worden © L.G.
Anzeige
Pa-Kua-8.png

Tiefe Spuren nicht beseitigt - Weg voller Schlamm

Konkrete Angaben über die Gründe der Fällungen gab es in der Sitzung nicht. Das Waldgebiet in diesem Bereich ist eine beliebte Wandergegend, die mit der Waldschmidtschlucht verbunden ist und zum Pfaffenberg führt.

Verunstaltet ist auch ein zum Areal „Auf der Bergwiese“ führender Weg. Tiefe Spuren von schweren Fahrzeugen, die mit den Baumfällungen zusammenhängen dürften, sind nicht beseitigt worden. Der Weg ist voller Schlamm und für Fußgänger streckenweise kaum begehbar.

ID: 2438
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Nicht erst 2019 ist der Wald Teil medialer Aufmerksamkeit. Trockenheit, Stürme und Insekten setzen in zunehmendem Maße den Wäldern zu. Das ist allen mehr oder weniger bekannt.
Aber kaum passiert so etwas vor der eigenen Haustüre, wird sofort von Frevel gesprochen. Im Januar war es der Schnee, der heuer viel Schaden verursacht hat, im Sommer und Herbst die Borkenkäfer.
Statt reflexartig die Waldbesitzer an den Pranger zu stellen, wären konstruktive, sprich: bezahlbare Vorschläge von Frau Nimbach und Herrn Reiter wünschenswert. Denn nach dem Holzeinschlag steht die gesetzliche Verpflichtung zur Aufforstung.
Die Kommunalwahl und der Wahlk(r)ampf werfen ihre Schatten voraus!
Es grüßt mit den besten Wünschen fürs Jahr 2020!
Der Waldhüter M. Laußer
Feedback / Fehler melden