Von C. und H. Heinz (Fotos) / L.G. (Text)

Fußgängerbrücke kaputt

An einem Weg zwischen der Ilkahöhe und der Kellerwiese mitten durchgebrochen

Eine weitere Brücke in Tutzing hat es erwischt. Diesmal handelt es sich allerdings um einen Fußweg - und zwar um einen, der zum ausgewiesenen Wanderweg „X2“ gehört. Er schlängelt sich von der Ilkahöhe aus durch den Wald, dann stößt man auf die Brücke, die in der Mitte durchgebrochen ist. Von dort führt der Weg, der im weiteren Verlauf zu einem geraden Forstweg wird, weiter bis zur Lindemannstraße hinunter, auf die er gegenüber der Kellerwiese trifft.

Bru-cke1.jpg
Die kleine Brücke ist mitten durchgebrochen © Heinz
Bru-cke2.jpg
Ein umgestürzter Baum hat den Komplettabsturz verhindert © Heinz
Anzeige
Webrug_1_EDEKA_HEISS.gif
Bru-cke3.jpg
Ob noch jemand wagt, hinüberzugehen? © Heinz

An Straßen sind in jüngerer Zeit mehrere Brückenschäden aufgetreten, so in Unterzeismering und im oberen Bereich der Monatshauser Straße. Die Gemeinde hatte in beiden Fällen zunächst Nutzungsbeschränkungen angeordnet. Am Donnerstag hat die Gemeinde die Komplettsperrung der Monatshauser Straße veranlasst. Monatshauser Straße nun doch gesperrt Bis zur Ilkahöhe und zur Haltabergstraße bleibt sie aber befahrbar. An der Haltabergstraße werden Autofahrer in Richtung Obertraubing umgeleitet.

In Unterzeismering gibt es bisher keine Komplettsperrung.

Bru-cke4.jpg
Die kaputte Brücke ist leicht zu finden: Man muss am Weg unterhalb des Grats an der Ilkahöhe einfach diesem Schild folgen © Heinz
Quelle Titelbild: Heinz
ID: 1269
Über den Autor

C. und H. Heinz (Fotos) / L.G. (Text)

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Die Bürger werden es nicht verstehen: inzwischen sind drei Brücken in Tutzing marode. Der Bauhof, ein großes und immer sehr selbstbewußtes Anhängsel einer vielköpfigen Gemeindeverwaltung, hat hier ganz offensichtlich seine präventive Aufgabe "einfach mal so" vergessen. Altbürgermeister Dr. Alfred Leclaire nannte Tutzing einmal "die Insel der Seligen". Aber das sollte nicht "die Insel der blinden Verwaltung" bedeuten.
Helge Haaser Passau