Von Anne Theiss

Daniel Speck liest aus "Villa Rivolta"

Der Bestseller-Autor kommt kurz nach der Buch-Premiere in die Tutzinger Villa Kustermann - ein passender Ort

Speck-Daniel.jpg

Um Häuser ranken sich Geschichten. Von Familien. Von Festen. Von Trauer. Von Liebe. In alten Villen erst recht, da sie nicht selten über Jahrhunderte mit Leben gefüllt werden. Als der Verein "Raum für Kultur Tutzing" auf der Suche nach einem passenden Ort für eine Lesung mit Daniel Speck und seinem neuen Roman "Villa Rivolta" war, fiel schnell die Entscheidung auf die "Villa Kustermann". Nach zwei Jahren kehrt damit auch das Thema des Vereins, verschiedene Ort in Tutzing mit Kultur zu bespielen, an den Ort der Entstehung zurück. Die ersten Veranstaltungen fanden dort 2024, u.a. mit Kabarett von André Hartmann, statt.

Am 4. März 2026 liest nun Speck aus seinem neuen Roman, der erst wenige Tage zuvor am 25.02.2026 im Fischer Verlag erscheint. Mit Anklängen an „Bella Germania“ erzählt er darin eine Geschichte über Leidenschaft, Verlust und Freundschaft - über alle Gegensätze hinweg: "Zwei Kinder im Garten einer Mailänder Villa: Piero, der strahlende Sohn eines Automobilunternehmers. Und Valeria, die talentierte Tochter der Hausangestellten. Sie versprechen sich, Freunde fürs Leben zu werden. Verbunden durch ein altes Familiengeheimnis erleben sie eine Jugend in den goldenen Jahren Italiens, zwischen Dolce Vita und kultureller Revolution. Doch als Piero das Erbe seines Vaters antreten muss, verliebt sich Valeria in den sizilianischen Arbeitersohn Flavio - und alles ändert sich."

Speck-Daniel-Villa-Rivolta.jpg
Der neue Roman von Daniel Speck "Villa Rivolta" erscheint am 25.2. im S. Fischer Verlag.

1969 in München geboren, führte uns der Grimme-Preisträger schon mit seinen Romanen "Jaffa Road", "Bella Germania" oder "Piccola Sicilia" durch Epochen und Mentalitäten. Seine Romane sind allesamt Bestseller und finden höchste Anerkennung bei Kritik und Lesern. "Bella Germania" wurde zudem als Dreiteiler für das ZDF prominent verfilmt - und wie es der Zufall so will, von einem Tutzinger produziert: Ronald Mühlfellner.

Mittwoch, 04. März 2026
Einlass 19.30 // Beginn 20.00 Uhr
Villa Kustermann, Hautstraße 2 in Tutzing

Abendkasse - Eintritt 16 Euro

Weitere Informationen und Anmeldung unter raumfuerkulturtutzing@gmail.com

Anzeige
VorOrtNews_KommWahl.jpg
Quelle Titelbild: Gaby Gerster
ID: 8489
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.