Von Flora Almeida

Tanzstudio Tutzing feiert 15 jähriges Jubiläum

Hinweis: Der Autor ist an dem in diesem Artikel beschriebenen Unternehmen wirtschaftlich ganz oder teilweise beteiligt bzw. handelt auf Veranlassung einer solchen Person.
BKFM_MUC22_SO_427.jpg
Heidi Stoll ( 16 Jahre)


Das Tanz Studio Tutzing hat Grund zum Feiern in seinem 15. Jubiläumsjahr.
Das Ballettförderprogramm für junge Talente, das vor 7 Jahren von Flora Almeida ins Leben gerufen wurde, trägt nun Früchte.

Die Schüler der Förderklassen haben in diesem Schuljahr mit großem Erfolg an zwei nationalen und vier internationalen Wettbewerben teilgenommen. Insgesamt haben die Tänzer 22 Stipendien von renommierten Ballettakademien wie der John Cranko Schule in Stuttgart, der Staatlichen Ballettschule Berlin, der Ballettakademie München, der Palucca Schule Dresden, der Royal Ballet School in London, der Ballettakademie Wien, der Ballettakademie Oslo, der Accademia del Teatro alla Scala Mailand und der European School of Ballet Amsterdam u.a. erhalten.

Ballettlehrerin Flora Almeida hat ihre erste Generation von Tänzern ausgebildet und wird sich in diesem Jahr mit gleichermaßen Freude und Tränen von einigen ihrer Schüler trennen, die ab dem neuen Schuljahr ihre professionelle Ausbildung an renommierten Schulen fortsetzen werden.

Heidi Stoll (16 Jahre) hat einen Ausbildungsplatz in der Theaterklasse der Ballettakademie John Neumeier in Hamburg bekommen.

077A5593--2--2.JPG
Felix Steegmaier (13 Jahre)

Noah Aish (15) wurde an der Ballettschule des Finnischen National Balletts aufgenommen.
Andere ihrer Schüler entscheiden sich für den Bereich des Modernen/Zeitgenössischen Tanzes:
Saskia Rupp und Julia Götting beginnen ihre professionelle Ausbildung im Zeitgenössischen Tanz an der Iwanson International School in München.

Auch andere Schüler haben bedeutende Angebote erhalten, aber sie haben sich entschieden, ihr Training in Tutzing fortzusetzen:
Aaron Lazar (14 Jahre) wurde von der Münchner Ballettakademie ein Ausbildungsplatz angeboten. Felix Steegmaier (13 Jahre) hat vorerst die Angebote der John Cranko Schule in Stuttgart, der European Ballet School Amsterdam und der Royal Ballet School in London abgelehnt. Die Londoner Schule hat ihm jedoch einen Platz als International Scholar eingeräumt. Er ist eingeladen, die renommierte Schule mehrmals im Jahr zu besuchen und als Gast mitzutrainieren.

Anzeige
Edekla-Fisch1.png
077A5155--2-.JPG
Saskia Rupp (17 Jahre)

Das Tanzstudio Tutzing feiert sein Jubiläum mit zwei Gala-Vorstellungen im Stadttheater Weilheim am 8. & 9. Juli 2023 um 15:00 Uhr.
Über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden daran teilnehmen.
Das abwechslungsreiche dreiteilige Programm beinhaltet Choreografien aus verschiedenen Tanzrichtungen wie Ballett, Modern Dance, Jazz und Akrobatik.

Im ersten Teil der Aufführung tanzen die jüngsten Teilnehmer eine von Flora Almeida für Kinder adaptierte Version des Balletts "Die Puppenfee" von Joseph Bayer.
Der zweite Teil der Aufführung ist vom Ballett geprägt. Die Förderklassen präsentieren Gruppentänze, Duette und Solos, die in diesem Schuljahr mehrfach auf nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden. Neben den Choreografien aus dem klassischen Repertoire sind auch eine Uraufführung von Flora Almeida zu Musik von Phillip Glass sowie zwei neue Choreografien von Vladimir Stadnik im Programm.
Zum Abschluss präsentieren die Akrobatik-, Modern- und Jazzgruppen verschiedene Stücke zu zeitgenössischer Musik und modernen Rhythmen, choreografiert von Rocio Frei, Ricardo Flores und Flora Almeida.

Die Karten für die Gala sind im Vorverkauf bis zum 7. Juli in der Buchhandlung Held in Tutzing erhältlich oder können an der Abendkasse im Theater am Tag der Aufführungen erworben werden.

077A5276--2-.JPG
Josefine Dehn (17 Jahre)
ID: 5970
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.