Von vorOrt.news

Kubanischer Organist am Sonntag in St. Joseph

„Tutzinger SommerNachtsKonzerte 2023“ brillant mit „Jazz goes Klassik“ am Thomaplatz gestartet

Holstein2.jpg
Brillante Interpretationen am Thomaplatz: Das Stephan Holstein Trio bei seinem Freiluftkonzert am Sonntag © L.G.

In Tutzing war am vergangenen Sonntag Start einer ganz besonderen neuen Konzertreihe: erstKlassik am See - „Tutzinger SommerNachtsKonzerte 2023“. Zum Auftakt hat das Münchner Stephan Holstein Trio Werke großer Meister in ganz neue Jazz-Kleidung gehüllt. Bereits am kommenden Sonntag, dem 9. Juli findet in der Pfarrkirche St. Joseph das zweite Konzert der neuen Reihe statt. Diesmal ist der kubanische Organist Moisés Santiesteban zu Gast.

Für die neue Konzertreihe konnte Werner Zuber, der Organist der katholischen Pfarrgemeinde St Joseph, Stars aus aller Welt gewinnen: aus Paris, aus Kuba, der Schweiz und vom Starnberger See. Mit ihren außergewöhnlichen Interpretationen haben Pianist Tizian Jost am Klavier, Bassist Thomas Stabenov und Klarinettist Stephan Holstein am Sonntag am Thomaplatz brilliert und zahlreiche Menschen, die ans Seeufer gekommen waren, in ihren Bann gezogen. Dabei haben sie Werke unter anderem von Bach, Schumann, Grieg, Debussy und Bartok neu improvisiert. "Jazz goes Klassik" in seiner besten Form.

Die nächsten Termine: der "Tutzinger SommerNachtsKonzerte 2023“:

Orgelmusik aus dem Lande Don Quijotes und dem Land der Zigarren

Kuba1.png
Moisés Santiesteban spielt am Sonntag in der Tutzinger Kirche St. Joseph © Dr. Joachim Schlosser

Sonntag, 9. Juli 2023, 20 Uhr, Pfarrkirche St. Joseph

Moisés Santiesteban, Havanna/Kuba und Regensburg (Orgel)

Der kubanische Organist Moisés Santiesteban ist seit zehn Jahren Titular-Organist an der Kathedrale in Havanna. Während seines Orgel-Masterstudiums war er Organist der Dompfarreien in Regensburg. Der 35-jährige schafft eine ungehörte Klangkraft und wird seine besondere Virtuosität in der spanischen Barockmusik auch an unserer Sandtner-Orgel zum Besten geben. Hier bekommen Sie ein sehr außergewöhnliches musikalisches Sinnes-Erlebnis.

Anzeige
Webrug_1_EDEKA_HEISS.gif

Wort & Musik der Hildegard von Bingen (1098-1179)

Sonntag, 16. Juli 2023, 20 Uhr, Pfarrkirche St. Joseph

Stephan Holstein, München (Klarinette, Bassklarinette und Saxophon)
Christine Adler, Tutzing (Sprecherin)
Werner Zuber, Tutzing (Orgel)

"In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen“. Hildegards Kompositionen und Texte sind musikalisch und theologisch außergewöhnlich. Hildegard ist vielen von uns für ihre naturheilkundlichen Ratschläge bekannt. In diesem Konzert werden Sie in Hildegards tiefgründige musikalische und spirituelle Welt eintauchen. Zusammen mit dem Jazzmusiker Stephan Holstein und dem Organist Werner Zuber. Ihnen dienen Hildegards Werke gleichermaßen als Vorlage und als Inspiration, um sich mit ihren Improvisationen dieser einmaligen Persönlichkeit, die tiefe Spiritualität und visionäre Modernität anzunähern. Schauspielerin und Dozentin für Sprechen Christine Adler wird als Sprecherin Wort und Musik verbinden.

Bläsermusik - made in Switzerland

Sonntag, 23. Juli 2023, 20 Uhr, Pfarrkirche St. Joseph und Thomaplatz
Wandelkonzert der Generationen

Gabriel Sieber (Waldhorn/Alphorn) & Wolfgang Sieber, Luzern (Orgel/Truhenorgel)
Wolfgang Sieber, langjähriger Organist an der Luzerner Hofkirche und Professor für Orgel an der dortigen Musikhochschule und Orgellehrer von Werner Zuber, wird gemeinsam mit seinem Sohn Gabriel vielfältige Kompositionen vom Vierwaldstätter See zu uns hier an den Starnberger See bringen … in einer ganz besonderen Art und Weise… im Stehen und im Gehen.

Orgel-Symphonie aus der Stadt der Liebe

Sonntag, 30. Juli 2023, 20 Uhr, Pfarrkirche St. Joseph

Marius Herb, Paris/Augsburg (Orgel)

Der junge Nachwuchskünstler Marius Herb aus Augsburg, wird dieses Jahr in Paris bei Olivier Latry seine Orgelstudien abschließen. Latry zählt zu den bedeuteten Orgelprofessoren der Welt und ist Titular-Organist an Notre Dame in Paris. Herb wird in St. Joseph an diesem Abend bedeutende Werke der französischen Orgel-Romantik interpretieren.

ID: 5968
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.