Von vorOrt.news

Auf der "Tutzing" geht die Post ab

Viel Begeisterung beim Kulturprogramm - Am 2. Juli Auszeichnung für den Museumsschiff-Verein

Museumsschiff3.jpg
Willkommen an Bord: Auf der "Tutzing" gibt es in diesem Sommer wieder etliche kulturelle Schmankerl

Das sommerliche Kulturprogramm auf dem Museumsschiff „Tutzing“ lockt viele Kunstinteressierte an Bord. Heute haben Höricht & Rehker feat. Stefan Noelle mit bekannten Jazz Standards, klassische, Stücken und Eigenkompositionen für Begeisterung gesorgt. Zuvor waren schon Jo Aldingers Downbeatclub und der Kabarettist Severin Groebner zu Gast an Deck. Am Sonntag, dem 2. Juli 2023 gibt es vom Trio Nautico anspruchsvollen akustischen Jazz mit Lieblingsliedern aus verschieden Stilrichtungen wie Swing, Bossa Nova und Chanson (Beginn 11 Uhr). Am Freitag, dem 14. Juli 2023 steht ein weiterer Kabarett-Abend an, diesmal mit Philipp Weber zum Thema Marketing. Seine Ankündigung: „Egal ob Politiker oder Manager, Afd oder ADAC, ob Terrorist oder der eigene Lebenspartner, alle wollen einem ständig etwas andrehen.“ (Beginn 20.30 Uhr). Am Sonntag, dem 16. Juli 2023 ist Ludwig Seuss, Mitglied der Spider Murphy Gang, mit seinem Trio auf der „Tutzing“ zu Gast. Er vermischt mit seiner Band klassischen Piano-Boogie mit Jump-Blues und Louisiana-R & B, wie Helbig es formuliert: „Ein Ludwig Seuss-Konzert ist immer eine Gefühlsreise durch die Südstaaten der USA.“ (Beginn 11 Uhr). Am Sonntag, dem 23. Juli 2023 treten das Baltazar Trio & Carolin Roth auf. Sie bringen Postbop-Jazz, Latin & Crossover aufs Schiff (Beginn 11 Uhr).

Das Programm hat Matthias Helbig, der Vorsitzende des Museumsschiff-Vereins, mit erkennbarer Leidenschaft zusammengestellt. Für sein Engagement erhält der Verein unter seiner Leitung am 2. Juli den Tutzinger „Wilhelm-Hausenstein-Kulturpreis“, und zwar im Rahmen des Konzerts mit dem "Trio Nautico" auf dem Schiff.

Das ist nicht die erste Ehrung des Museumsschiff-Vereins. Er hatte im Jahr 2006 bereit den „Tassilo-Preis“ der Süddeutschen Zeitung erhalten. „Helbig ist von Kindesbeinen an ‚See-Fahrer‘“, schrieb ein Berichterstatter der Zeitung damals: „In Aufkirchen aufgewachsen, fuhr er als Jugendlicher per Schiff ins Tutzinger Gymnasium.“ Sein zweites Steckenpferd, das sich mit dem Projekt aufs Wunderbarste verbinde, sei die Musik: „Er spielt leidenschaftlich gern Schlagzeug und hat viele Beziehungen zur Musikszene.“ Das spiegelt sich auch im diesjährigen Kulturprogramm wider, das klar Helbigs Handschrift trägt.

Kollage.png
Mit vielen Attraktionen auf der "Tutzing" hat Matthias Helbig (oben links) schon das hiesige Kulturleben bereichert. Beispiele aus den vergangenen Jahren: die Kabarettisten Joseph Brustmann (rechts auf dem oberen linken Bild) und Sigi Zimmerschied (oben rechts) oder die Band Starnberg Bluesrock. © L.G.
Anzeige
VorOrtNews_KommWahl.jpg

Im August auf der "Tutzing": das Matti Klein Soultrio im Rahmen des SeeJazz-Festivals

Ein Konzert im Rahmen des SeeJazz-Festivals findet dann noch am Mittwoch, dem 10. August 2023 auf der „Tutzing“ statt: „Leidenschaftliche Reminiszenzen an die Soul-Jazz-Ära“ bringt nach der Ankündigung das Matti Klein Soultrio aufs Schiff. Das Trio finde beim Publikum begeisterte Resonanz: „Das liegt vor allem am Groove, der in der Musik aus jeder Pore quillt.“ (Beginn 20 Uhr). Zum SeeJazz-Festival gibt es weitere Infos und Karten unter www.seejazz.de .

Matinee.jpg
Musikbegeisterung in ganz besonderer Atmosphäre: Auf Deck und vom Steg aus genießen viele Interessierte oft die Konzerte auf der "Tutzing"

Der Eintritt bei den Sonntags-Konzerten ist frei

Ein tolles Angebot: Für die Sonntags-Konzerte ist der Eintritt auf der „Tutzing“ frei. Der Vereinsvorstand freut sich aber über freiwillige Spenden für die Musikerinnen und Musiker. Platzreservierungen sind bei den Matinéen nicht möglich. Erfahrene Besucher der Veranstaltungen auf der „Tutzing“ wissen, dass es bei den Aufführungen oft recht eng wird, deshalb ist frühzeitige Anwesenheit anzuraten. Einlass ist bei den Sonntags-Konzerten ab 10.30 Uhr. Für die Kabarett-Abende gibt es Karten für 25 Euro ab 18 Uhr an der Abendkasse und für 23 Euro je Person im Vorverkauf in der Buchhandlung Held in Tutzing oder über contact@museumsschiff-tutzing.de. Das Schiffsdeck ist wetterfest, die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt.

Da die Instandhaltung des Schiffs und die Organisation zu hohen Kosten führt, sind dem Verein Spenden willkommen.
Spenden- bzw. Vereinskonto:
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE65 7025 0150 0005 0683 90
BIC: BYLADEM1KMS

Das Kulturprogramm auf der "Tutzing" im Sommer 2023

https://www.museumsschiff-tutzing.de/Kulturprogramm

Weitere Informationen:
www.museumsschiff-tutzing.de

ID: 5877
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.