Von Katholische Kirchenstiftung St. Joseph

Von der gegenständlichen Darstellung losgelöst

KulturArt am See präsentiert neue Ausstellung "Abstrakt und mehr" - Heute um 19 Uhr Vernissage im Roncallihaus

Eisblumen-KulturArt.jpg
Die Abstraktheit der Arbeiten regt die Phantasie an: Eisblumen in der bevorstehenden Tutzinger Ausstellung © Claus Troendle

Das RoncalliKulturForum startet ins Jahr 2023 mit Kunst aus Tutzing: Die hiesige Künstlergruppe KulturArt am See präsentiert ihre neue Ausstellung „Abstrakt und mehr“. Die Vernissage findet am heutigen Dienstag, dem 31. Januar um 19 Uhr mit musikalischer Umrahmung statt.

22 Künstlerinnen und Künstler aus Tutzing haben sich zusammengefunden und zeigen ihre neuen Arbeiten – neben Malerei auch Fotopräsentationen und Skulpturen. Zur thematischen Ausrichtung der Ausstellung auf abstrakte Werke erklärt die Gruppe: „Die Phantasie des Betrachters wird angeregt durch die Abstraktheit der Arbeiten. Als Begründer der abstrakten Kunst gilt Wassily Kandinsky. Starke Zeichenlinien, die ausdrucksstarken Pinselstriche und kräftige Farben ist die von der gegenständlichen Darstellung losgelöste Malerei und Plastik, die sich in immer neuen Stilvariationen über die westliche Welt verbreitete.“ Die Gruppe möchte mit der aktuellen Präsentation auch an die Ausstellung “Der Weg in den Mikrokosmos der Farbe” anknüpfen, die sie zehn Jahre zuvor zeigte und bei der sich Musik und Malerei begegneten.

2023 sind die ausstellenden Künstlerinnen: Gerda Efrat, Irmgard Drieschner, Klaus Ehrlenspiel, Eric Gersdorf, Ina Hartwig, Bärbel Henschel, Mary Höck, Ute Kirchhof, Charlotte Lorenz, Uschi Merk, Karl Nassel, Gerlinde Otter, Christiane Rausch, Ilse Reiher, Willi Renner, Gudrun Schmitz-Agheguian, Ulrike Weihe, Richard Westermeier, Isolde Winkler, Monika Lucia Zistl, Wolfgang Sczyrba und Benedikt Spies.

Das Roncallihaus setzt mit dieser ersten Ausstellung im neuen Jahr seine Tradition als Kultur - und Begegnungsort für Tutzing fort. Etwa 40 000 Menschen gehen hier jährlich ein und aus zu Veranstaltungen und Fortbildungen, zu Kunst und Kultur, zu Begegnung und Festen. Das Haus ist nicht nur Mittel- und Treffpunkt der Pfarrgemeinde, sondern für ganz Tutzing.

Die Ausstellung „Abstrakt und mehr“ ist vom 31. Januar bis zum 22. März 2023 in den Räumen des Roncallihauses (Kirchenstraße 10) zu sehen, wochentags von 9 Uhr bis 12 Uhr und auf Anfrage bei Ilse Reiher auch zu anderen Zeiten.
.
Die Vernissage am heutigen Dienstag um 19.00 Uhr ist öffentlich . Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Anzeige
Ostern-2024-B.png
ID: 5518
Über den Autor

Katholische Kirchenstiftung St. Joseph

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden