Von vorOrt.news

Der Ruf der Natur

Ausstellung mit Werken von Hildegard Mühlich im Roncallihaus

„Die Malerei ist für mich immer ein Geschenk der Natur gewesen“, sagt Hildegard Mühlich. „Der Ruf der Natur“ – so lautet folgerichtig der Titel einer Ausstellung mit Werken der in Diemendorf lebenden Künstlerin vom 24. April bis zum 5. Juni 2022 im Tutzinger Roncallihaus.

„Meine Malerei leitet sich von den zauberhaften Lebenskreisläufen der Natur ab, welche mich in meiner bayerischen Heimat tagtäglich begleiten“, so beschreibt sie ihre Arbeit auf ihrer Webseite, und weiter: „Die Wahrnehmung intensiver Kraftlinien, die Wirkung von Licht und Schatten und die herrlichen Berge und Seen inspirieren mich, besondere Bilder wahrzunehmen, und diese Eindrücke dann in ausdrucksstarke Gemälde zu verwandeln.“ Kunstgeschichtler und Kunstkenner nennen ihren Stil „prämodernen Expressionismus“. Hildegard Mühlich selbst aber fühlt in sich „nichts als das starke Bedürfnis, dem Ruf der Natur zu folgen“, der sie dazu treibe, solche Gemälde zu schaffen.

M-hlich2.png
Vergrößern: Bitte anklicken
Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png
M-hlich.png
Vergrößern: Bitte anklicken
ID: 4823
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden