So oft kommen Tutzinger Orte ja nicht zu der Ehre, im Fernsehen gezeigt zu werden. Doch beim Golfplatz Deixlfurt und beim Traubinger Gasthaus Stadler war das nun schon zum zweiten Mal innerhalb von wenig mehr als einem Jahr der Fall. Die vielen Wiederholungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zur Sommerzeit machen es möglich: Der Film „Zimmer mit Stall“, für den ein paar Szenen in den beiden Tutzinger Ortsteilen gedreht wurden, lief zum ersten Mal im März 2018 und gestern, am Freitag, schon zum zweiten Mal zur besten Sendezeit, um 20.15, im Sender ARD.
Neben bekannten Schauspielern wie Aglaia Szyszkowitz und Friedrich von Thun wirkt auch eine junge Tutzingerin mit: die bei den Dreharbeiten 18-jährige Alina Abgarjan, die auch jahrelang in der Theatergruppe des Tutzinger Gymnasiums mitgespielt hat und an der Starnberger Schauspielschule Schwarz ausgebildet wurde. Deren Inhaberin Katharina Schwarz hat mit ihrer Agentur den Kontakt zum Casting für den ARD-Film hergestellt. Auch ein paar andere Einheimische durften mitspielen, so als Golfspieler.
Golfplatz Deixlfurt bei Minute 17:17
Tutzing ist aber ansonsten eher ein Nebenschauplatz. Der Hauptteil der Geschichte wurde in Hausham im Landkreis Miesbach gedreht.
Wer die paar Tutzinger TV-Eindrücke erhaschen wollte, musste schon genau hinschauen. Mit Hilfe der ARD-Mediathek, in der der Film noch für eine gewisse Zeit abgerufen werden kann, ist das aber recht genau möglich, denn da kann man den ansonsten recht schnellen Filmverlauf an den betreffenden Stellen stoppen.
So kann man dann zum Beispiel bei Minute 17:17 verfolgen, wie Alina Abgarjan und ihre Filmmutter Aglaia Szyszkowitz mitten auf dem Deixlfurter Golfplatz ihr Zelt aufgeschlagen haben.
Die weitläufige Anlage ist im Bild, ein Wassersprinkler, ein Golfwagen, auch die Terrasse des Clubhauses, das später noch einmal ganz kurz im Hintergrund zu sehen ist.
Gasthaus Stadler und Klosterbrauerei Andechs
Etwas später fahren die beiden durch Traubing, vorbei an ein paar jungen Leuten, die auf der Brücke beim Kriegerdenkmal sitzen. „Schau mal, die sehen doch ganz flott aus“, sagt die Mutter zu ihrer Tochter, die ihr genervt zur Antwort gibt: „Mama - ‚ganz flott‘ ist ein Kompliment für Senioren und Kleinkinder!“
Bei Minute 17:46 halten die Damen kurz darauf mit ihrem Volvo neben dem Gasthaus „Stadler“. An dessen Wand ist eine Menge Holz zu erkennen und auch ein Schild mit seinem Namen sowie der Aufschrift „Klosterbrauerei Andechs“. Das alles dürfte wie auch beim Golfplatz ganz ohne Werbebezahlung per Product placement gelaufen sein.
"Zimmer mit Stall" in der ARD-Mediathek:
http://mediathek.daserste.de/Filme-im-Ersten/Zimmer-mit-Stall-Ab-in-die-Berge/Video?bcastId=1933898&documentId=65252950
Mehr zum Thema:
Filmstadt Deixlfurt
Hauptrolle für Tutzingerin
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Z.B. "Mein Lokal". Hier bewerten sich fünf Lokale gegenseitig, moderiert von einem Profispitzenkoch. Dabei sind auch das Santorini und das Morratina aus Tutzing. Sowie ein Lokal in Possenhofen, Iffeldorf und Herrsching.
Kann man in der Mediathek von Kabel 1 abrufen.