Von vorOrt.news

Englische Musik auf Barockinstrumenten

Das Ensemble Asamici spielt am Sonntag in der alten Tutzinger Kirche St. Peter und Paul

Peter-und-Paul.jpg
© L.G.

Das wird ein Schmankerl für Freunde stimmungsvoller Konzerte: Als Einstimmung zum Patrozinium gibt es am kommende Sonntag, dem 23. Juni, in der alten Tutzinger Pfarrkirche St. Peter und Paul barocke Kammermusik. Im Zentrum steht diesmal englische Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.

Vor allem werden Werke von Henry Purcell und Georg Friedrich Händel erklingen. Beide gelten als die berühmtesten Barockkomponisten, die auf der Insel tätig waren. Purcell war Organist der Royal Chapel und der Westminster Abbey, Händel verbrachte einen Teil seines Lebens in London. Dort ist unter anderem seine berühmte Wassermusik für den englischen Hof entstanden.

Dargeboten wird diese Musik auf Barockinstrumenten vom Ensemble Asamici. Dieses Ensemble besteht aus Annette Baumann (Barockvioline), Manfred Pferinger (Barockcello) und Yolanda Schwager (Traversflöte). Der Name „Asamici“ entstand, da die Musiker, die aus Straubing, Rosenheim und München stammen, das erste Mal in der Münchner Asamkirche musiziert haben.

Dieses Ensemble wird nun um die beiden Tutzinger Musikerinnen Helene von Rechenberg und Cornelia Beck-Kapphan erweitert. Helene von Rechenberg wird die Musikerinnen und Musiker am Cembalo begleiten. Cornelia Beck-Kapphan wird geistliche Arien von Purcell und Händel vortragen.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 23. Juni, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Anzeige
Banner-April24-3.png
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 1946
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden