Von Helene von Rechenberg

100 Jahre Kirchenchor St. Joseph

Jubiläumskonzert im November - Neue Sängerinnen und Sänger gesucht

Der Kirchenchor St. Joseph feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Wie lange er existiert, ist nicht bekannt. Wir wissen aber, dass der damalige Lehrer Hans Kaiser in Tutzing von Haus zu Haus gegangen ist, um Chormitglieder für den Kirchenchor zu werben. Wahrscheinlich hat der Kirchenchor schon vorher bestanden. Er hat aber unter den Kriegsjahren erheblich gelitten und wurde ab 1919 von Hans Kaiser neu belebt.

Eine erste Blütezeit: Von den Tutzinger Musiktagen bis zu Erika und Gertrud Neumann

Bereits in den 1920-er Jahren wurden bedeutende Werke der Chorliteratur aufgeführt, so beispielsweise das Halleluja von Händel. Spätestens nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte der Chor seine erste Blütezeit. So nahm er jedes Jahr an den von Elly Ney und Ludwig Hoelscher gegründeten Tutzinger Musiktagen teil. Besonders unter dem großen Einsatz von Erika und Gertrud Neumann wurden etliche große Orchestermessen und andere bedeutende Chorwerke einstudiert und aufgeführt. Viele professionelle Musiker und Sänger, die in Tutzing wohnten, unterstützten den Chor.

Hoch engagierte Kirchenmusiker

Der erste hauptamtlich angestellte Kirchenmusiker, der den Kirchenchor leitete, war in den Jahren 1974 bis 1979 Georg Kirschstein. Auf ihn folgte 1979 Franz Reißner, der den Chor bis 2003 leitete und ihn erneut mit großem Engagement zu einer weiteren Blütezeit führte. Nach etlichen Dirigentenwechseln leitet seit 2012 Helene von Rechenberg den Kirchenchor St. Joseph. Sie freut sich, dass sie den 100. Geburtstag mit diesem traditionsreichen Chor feiern kann.

Kirchenchor-Weihnachtsoratorium.jpg
Chorkonzert am 13. Januar 2019 © Pfarrei St. Joseph
Anzeige
Ostern.png

Sowohl geübte Sänger als auch Neulinge sind willkommen

Geplant ist für dieses freudige Ereignis ein großes Chorkonzert am 24. November 2019, an dem die „Cäcilienmesse“ von Charles Gounod und der 150. Psalm von César Franck aufgeführt werden sollen. Dafür sucht der Chor noch Sängerinnen und Sänger, die diese herrlichen Chorwerke mitsingen wollen. Die Chorgemeinschaft freut sich dabei über geübte Sänger genauso wie über solche, die erstmals ihre Stimme kennenlernen wollen.

Der Chor trifft sich - außer in den Ferien - jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr im großen Saal des Roncallihauses. Weitere Informationen gibt es bei Helene von Rechenberg unter Tel. 08158/9056402.

Quelle Titelbild: Pfarrei St. Joseph
ID: 1821
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden