Von vorOrt.news

Der Maler, der mit Heinz Rühmann filmte

Ernst Reinhold in der Galerie Starnberger See - Vernissage mit dem Künstler am Samstag

Ernst Reinhold ist äußerst vielseitig. Als Schauspieler hat er mit Heinz Rühmann und Heinz Erhardt gefilmt, als Sportler wurde er Segelweltmeister, er hat die Wüste durchquert - und er ist Maler. Nun stellt der 84-Jährige Bilder in der „Galerie Starnberger See“ in Garatshausen aus. Bei der Vernissage am Samstag dieser Woche, dem 26. Oktober um 18 Uhr, ist zur Einführung ein Gespräch mit Reinhold vorgesehen, wie die Veranstalter Sonja Conrads und Peter Czernich ankündigen.

In den 1950er Jahren hat Reinhold in bekannten Filmen mitgespielt. So war er zum Beispiel 1958 Partner von Heinz Rühmann im Klassiker „Der Pauker“. Im selben Jahr hat er in der Komödie „Vater, Mutter und neun Kinder“ mit Heinz Erhardt mitgewirkt. Mit von der Partie war er in etlichen weiteren bekannten Filmen, so „Die Geierwally“, „Der Jäger von Fall“, Rommel ruft Kairo“ oder „Bei der blonden Kathrein“.

Später übernahm er noch gelegentlich Aufgaben als Regieassistent, doch mehr und mehr setzte er andere Schwerpunkte. Als hervorragender Segler feierte er Erfolge, so 1973 mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft in der olympischen Bootsklasse Soling im französischen Quiberon. 1976 unternahm er allein eine Wüstendurchquerung in Algerien und im Sudan. Und er wandte sich dem Malen zu. In München richtete er sich ein Atelier ein, seine Bilder hat er schon oft ausgestellt, und zwar in Sydney (Australien) und an mehreren deutschen Plätzen, darunter bereits ein paar Mal im Deutschen Touring-Yacht-Club in Tutzing. Seine Segelleidenschaft und seine Begeisterung fürs Malen bringt er dabei gern zusammen, wie schon der Titel seiner neuen Ausstellung in der Galerie Starnberger See zeigt: „Boot und Mensch“.

image.png
Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png

"Boot und Mensch"

Ausstellung

Galerie Starnberger See
Weylerstr. 6, 82340 Feldafing

Vernissage
Samstag, 26. Oktober 2019 um 18 Uhr
Einführung und Gespräch mit dem Künstler

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Donnerstag 15 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung: 0171 372 2881 oder 0179 215 7718

www.galerie-starnberger-see.de
info@galerie-starnberger-see.de

Quelle Titelbild: Galerie Starnberger See
ID: 2290
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden