Von vorOrt.news

Tutzing im Kulturrausch

Zwischen Schloss und Dampfersteg pulsierte das Leben - Filmgespräch und herausragende Musik

Kulturtag1.jpg
Tutzing zeigte sich von seiner besten Seite © L.G.

Das war ein wahrer Kulturrausch am Sonntag in Tutzing. Schon um die Mittagszeit begann das umfangreiche Programm mit der Vernissage zu einer interessanten Foto-Ausstellung „Taufrisch“ im Roncallihaus. Der Kochelsee auf der Spinnwebe Am Nachmittag führte das „12. Fünf Seen Filmfestival“, das am Donnerstag begonnen hat, den Schauspieler Josef Bierbichler und den Regisseur Dominik Graf in die Akademie für politische Bildung. Filmgespräch deckt Drehbuch-Schwächen auf

Gleichzeitig pulsierte das Leben im Bereich zwischen Schloss und Dampfersteg. Denn zum einen lockte eine musikalische Serenade am Dampfersteg Einheimische wie Gäste Obladi Oblada schallte bis zum Schloss Zum anderen hatte die Evangelische Akademie zum „Tag des offenen Denkmals“ ihre Pforten für die Öffentlichkeit geöffnet. Die seltene Gelegenheit, Schloss und Schlosspark zu genießen, nutzten an die 1000 Menschen. Von Weizsäckers Ausflüge nach Tutzing

Kulturtag15.jpg
Hochbetrieb zwischen Schloss und Dampfersteg: Zeitweise ging es zu wie auf der Wiesn © L.G.
Anzeige
Beautiful-April-2024B.png

Zwischen dem Schloss und dem Dampfersteg war ein ständiges Kommen und Gehen, auch mittendrin am Biersteg ließen es sich viele Besucher gut gehen. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten dabei immer wieder Boote, die an der öffentlichen Bootslände neben dem Biersteg - der einzigen dieser Art am Westufer des Starnberger Sees - zu Wasser gelassen oder nach einem Ausflug auf dem See wieder an Land gebracht wurden.

Kulturtag14.jpg
Auch am Biersteg war viel los, und Wasserratten waren sichtlich froh, dass es in Tutzing eine öffentliche Bootslände (re.) gibt © L.G.

"ProBarock": Was man in vier Tagen alles lernen kann

Am Sonntagabend gab es dann noch zwei herausragende musikalische Ereignisse: In der Pfarrkirche fand das Abschlusskonzert der Sommer-Akademie „ProBarock am See“ statt. Und im Musiksaal der Evangelischen Akademie trat das Ensemble „Berlin Counterpoint“ auf, das die Saison 2018/19 der Musikfreunde Tutzing eröffnete.

In der Sommer-Akademie haben die drei Musikerinnen Agnès Blanche Marc (Flöte), Eva Röll (Barockgeige) und Helene von Rechenberg (Orgel) mit Teilnehmern Werke des Barocks erarbeitet. Am Sonntagabend demonstrierten sie in der Pfarrkirche St. Josef mit französischer und italienischer Musik des Barock auf beeindruckende Weise, was man in vier Tagen alles lernen kann.

Kulturtag16.jpg
Regelrecht genießerisch lauschte so mancher vom See aus der Musik der Gruppe "Smile", die neben dem Dampfersteg spielte © L.G.

"Berlin Counterpoint": Energiegeladene Musik mit Berliner Flair

Das Ensemble „Berlin Counterpoint“ besteht aus rumänischen, deutschen, englischen, slowenischen, amerikanischen und türkischen Musikern. Mit ihrem Stil repräsentieren sie das moderne, multikulturelle, energiegeladene und kreative Leben Berlins. Seit seiner Gründung 2007 begeistern sie mit ihren Konzerten, auch international, und in Tutzing war es am Sonntag nicht anders.

Quelle Titelbild: L.G.
ID: 1131
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden