Von Annette Mayer

4500 Euro und viel Begeisterung bei Crossover-Benefizkonzert der Realschule

Die Autorin ist Lehrerin an der Benedictus-Realschule Tutzing

In der ausverkauften Aula der Benedictus-Realschule Tutzing, wo sonst Schüler lärmend ihre Pause verbringen, lauschten gestern Abend mehr als 250 begeisterte Zuhörer einem Mix aus unterschiedlichen Musikstilen. Sie waren zum Benefiz-Konzert zugunsten des neuen Konzerthauses in München gekommen, mit dem sich die Realschule für die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Education Team des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks bedanken wollte.

Realschule-Benefiz8.jpg
Auch Tutzinger Kommunalpolitiker waren dabei, so Bürgermeisterin Marlene Greinwald und Kulturreferentin Brigitte Grande © Foto-AG der Realschule Tutzing
Realschule-Benefiz1.jpg
Große musikalische Bandbreite: Schüler der Realschule überzeugten ... © Foto-AG der Realschule Tutzing

Nach einer launigen Begrüßungsrede der Realschuldirektorin Angela Richter übernahm die Schülerin Sonja Fleischmann die Moderation und führte charmant und gekonnt durch den Abend. Der erste Teil des Musikprogramms wurde von den Schülerinnen und Schülern bestritten. Über 100 Kinder und Jugendliche zeigten souverän und mit Herzblut eine große musikalische Bandbreite.

Von der Ukulelen-Klasse über verschiedene Bands bis hin zu bayerischer Blasmusik war alles geboten. In der Pause wurden die Besucher von der neu gegründeten Catering-Gruppe der Schule mit köstlichen Häppchen verwöhnt.

Anzeige
Edekla-Fisch2.png
Realschule-Benefiz9.jpg
... und dann waren die Profis an der Reihe ... © Foto-AG der Realschule Tutzing
Realschule-Benefiz11.jpg
... brillierten mit sichtlicher und hörbarer Leidenschaft ... © Foto-AG der Realschule Tutzing
Realschule-Benefiz10.jpg
.... zauberten ihr Können in die Aula ... © Foto-AG der Realschule Tutzing
Realschule-Benefiz12.jpg
... entführen die Tutzinger in ganz andere volksmusikalische Regionen ... © Foto-AG der Realschule Tutzing
Realschule-Benefiz2.jpg
... und hatten selbst viel Freude daran © Foto-AG der Realschule Tutzing

Im zweiten Teil zeigten Profis ihr Können. Sechs Mitglieder des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks waren zum Konzert angereist und zauberten mit ihrem Weltklasse-Können eine spannungsgeladene Ruhe in die Schulaula.

Die grandiosen Musiker des BRSO spielten Werke von Paganini, Piazzolla, Bartók und Rossini und erhielten begeisterten Applaus für ihre großartigen Darbietungen. Zum Schluss entführte die Gruppe Gitanes Blondes ihre Zuhörer in die volksmusikalische Welt des Balkan und Irlands. Die vier Musiker spielten auch klassische Werke in ihren ganz persönlichen Arrangements, oft mit einem musikalischen Augenzwinkern.

Das Publikum hatte seine wahre Freude daran und sang und klatschte begeistert mit.

Realschule-Benefiz3.jpg
An diesem Abend gab es auch für Fotografen ausgefallene Einblicke © Foto-AG der Realschule Tutzing

Dieser wunderbare Konzertabend endete mit einer riesigen Überraschung und diese wurde von der Moderatorin Sonja Fleischmann laut und stolz verkündet: Der Erlös des Konzertes betrug sagenhafte 4.500 Euro, die Hanno Wentzler, ein Mitglied im Vorstand der Stiftung ‚Neues Konzerthaus München‘, sichtlich beeindruckt von der Gesamtleistung der Schule in Empfang nehmen durfte.

Realschule-Benefiz4.jpg
Direktorin Angela Richter (M.), Lehrerin Annette Mayer (re.) und Moderatorin Sonja Fleischmann waren begeistert ... © Foto-AG der Realschule Tutzing
Realschule-Benefiz6.jpg
... und Stiftungsvorstand Hanno Wentzler war tief beeindruckt © Foto-AG der Realschule Tutzing
Quelle Titelbild: Foto-AG der Realschule Tutzing
ID: 512
Über den Autor

Annette Mayer

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.