Von vorOrt.news

Ökumene auf hohem musikalischen Niveau

Festliches Jubiläumskonzert des Kirchenmusikvereins Tutzing - Beide Kirchenchöre singen gemeinsam

KMV-Jubila-um2.JPG
Gut gefüllt mit Musikern war der Chorraum der Christuskirche *) © Paul Roßnagl

Ein voller Erfolg war das Jubiläumskonzert des Kirchenmusikvereins Tutzing (KMV). Die Besucher in der Christuskirche - darunter zahlreiche Mitglieder - erlebten einen festlichen Abend zum 25. Geburtstag des KMV. Dem Vereinszweck entsprechend hörten sie dem christlichen Glauben gewidmete Musikstücke, wie „Gott ist gegenwärtig“, „Ihr sollt ein Segen sein“ oder „Ein feste Burg ist unser Gott“, letztes von Georg Philipp Telemann.

Weil dieses Konzert ganz im Zeichen der Ökumene stand, die von beiden Kirchengemeinden in Tutzing hochgehalten wird, trat von evangelischer Seite der Kirchenchor „Herr Käthe“ unter der Leitung von Ulrich Graf von Brühl-Störlein auf, begleitet vom Blockflöten-Ensemble der Musikschule in Tutzing. Er wechselte sich mit dem katholischen Kirchenchor St. Joseph ab. Diesen und ein Streicher-Ensemble dirigierte Helene von Rechenberg.

Die beiden Tutzinger Kirchenmusiker hatten das Programm abwechslungsreich gestaltet. So steuerte die Sängerin Anahit Abgarjan das Sopransolo in Mozarts „Laudate dominum“ bei. Die Sopranistin war auch mit einem russischen Abendlied und der mehr als 1000 Jahre alten Geistlichen Hymne „der Vogel“ des armenischen Mystikers Grigor Narekatsi zu hören, der im 10. Jahrhundert (!) gelebt hat. Frau Abgarjan gestaltete sie ungemein zartfühlend. Im Kontrast dazu verliehen die Trompeter Maja Stucky und Andreas Pilat gemeinsam mit Korbinian Meister (Pauke) dem Konzert festlichen Glanz, etwa mit dem Vorspiel zum „Te Deum“ von Antoine Charpentier, auch bekannt als Eurovisionshymne.

KMV-Jubila-um1.JPG
Die Chorleiter (von links) Helene von Rechenberg und Ulrich Graf von Brühl-Störlein sowie die Sängerin Anahit Abgarjan © Paul Roßnagl
Anzeige
Banner-X2.png

Der KMV-Vorsitzende Ferdinand Goslich dankte den Vereinsmitglieder und Spendern, dass sie in 25 Jahren mit ihren finanziellen Beiträgen erheblich daran mitgewirkt hätten, den Tutzinger Kirchenkonzert-Besuchern Veranstaltungen auf hohem musikalischen Niveau zu bieten.

Besonders beeindruckt waren die Zuhörer, als beide Kirchenchöre gemeinsam sangen, zum Beispiel beim „Himmlischen Jodler“ von Lorenz Maierhofer, den drei Frauen-Stimmen mit Koloratur-Einwürfen bereicherten, oder dem stimmungsvollen Schlusslied „Bleib bei uns, Herr“.

Mit dem gut besuchten Stehempfang im Foyer und Saal des evangelischen Gemeindehauses klang der Abend aus.

________________________________________________

*) Bild oben: Links der evangelische Kirchenchor "Herr Käthe" und das Blockflöten-Ensemble der Musikschule (alle in weißen Oberteilen), rechts der Kirchenchor St. Joseph und das Streicher-Ensemble.

ID: 1356
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden