Von Rita Niedermaier

Wie Malen von Blockaden befreien kann

Bilder als Entlastung und Beruhigung: Eine Ausstellung im Roncallihaus zeigt das Werk von Dieter Banze

181028_Ausstellung_Banze_RN04.JPG
Viele Weggefährten von Dieter Banze kamen zur Vernissage ins Roncallihaus © privat

Dieter Banze war Mitglied im Singkreis Tutzing und starb vor zwei Jahren. Mit dieser Ausstellung aus seinem Nachlass, zusammengestellt von Sigrid Wever, folgt der Singkreis dem Wunsch des Malers, seine Kunst und damit auch den letzten Abschnitt seines Lebens für andere Menschen sichtbar und nachvollziehbar zu machen.

Der Betrachter der Bilder kann die Angst und Sorge des Menschen am Pinsel förmlich sehen. Er malte in Depression und hatte die Freude am Dasein verloren. In seiner psychischen Krise schüttelten ihn tiefe Ängste, Wut und innere Not. In dieses Gefühlschaos brachte er durch das Malen wieder Ordnung.

Erlebte-Bilder-Dieter_Banze.jpg
Dieter Banze © Klaus Nagel
Anzeige
Banner-April24-3.png

Dieter Banze brachte seine Seele zum Sprechen

Seine innere Unruhe und Angst drückt sich in heftigen Pinselbewegungen und verschiedenen Stilmitteln aus. Er malte aus seiner Seele heraus. Es brachte seine Seele zum Sprechen. Das tat ihm gut und war heilsam. Das Malen war wie ein Ventil, um die gestaute Lebensenergie und die Blockaden zu befreien. Er konnte mit seiner Malerei seinen Gefühlen einen Raum geben, sie ausdrücken und wahrnehmen und durch sie hindurch gehen. Das war große Entlastung und Beruhigung für ihn.

Erlebte-Bilder2.jpg
Das Malen war für Dieter Banze wie ein Ventil © Klaus Nagel

Sehr persönliche Texte

Dieter Banze schrieb auch begleitende, sehr persönliche Texte zu den Bildern, meist sehr persönliche Fragen an sich selbst. Im blauen Zimmer im ersten Stock sehen wir eine Reihe kleinerer Objekte. Sie entstanden bei einem Malkurs nach lebendem Modell. Diese Bilder sind kraftvoll und weniger dramatisch. Die Kurse gaben ihm sehr viel. Er entdeckte seine Gestaltungsfreude und er fand Ruhe und Klarheit.

Erlebte-Bilder1.jpg
Mit dem Malen brachte Dieter Banze Ordnung in sein Gefühlschaos © Klaus Nagel

Die eindrucksvolle Eröffnung der Ausstellung bereicherte der Singkreis mit einigen Liedern. Viele kamen, die Dieter Banze verbunden waren und seinen Lebensweg mit verfolgt haben, unter ihnen seine Familie.

Die Bilder können erworben werden. Der Erlös geht an das Hospiz der Barherzigen Brüder München, wo Dieter Banze seine letzten Wochen verbracht hat. Die Ausstellung ist bis zum 22. November 2018 zu den Öffnungszeiten des Roncallihauses und nach Vereinbarung zu sehen.

Kontakt Sigrid Wever: 08158/993360

ID: 1278
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden