Zu einer anständigen Premiere gehört, dass die Generalprobe ordentlich verpatzt ist. Bei der Generalprobe des Luther-Pop-Oratoriums in der Klosterkirche gab es lediglich ein paar Mini-Patzer und die waren der Technik geschuldet.
Luther wird grandios verkörpert von Sänger Eric Lenke, der eigens zu den Proben mit Regisseurin Anna-Sophie Sattler aus Frankfurt angereist ist. Seit über einem Jahr wird im Kloster für die heutige Aufführung geprobt und geplant.
Mit Schwung, Freude und Enthusiasmus sangen, spielten und tanzten sie zu den traumhaften Melodien von Michael Kunze und Dieter Falk.
Diesen Raum zu beschallen hat schon so seine Tücken. Sonst legte das fast 90-köpfige Chor-, Musiker- und Solisten-Ensemble, bei dem einige Klosterschwestern einen großen Part übernehmen, eine Leistung hin, die sich wirklich sehen lassen kann.
Auch Pfarrerin Uli Wilhelm ist mit von der Partie: "Mit dieser Aufführung schreiben wir Kirchengeschichte: Katholische Klosterschwestern, führen mit Christen aus Tutzing und Umgebung ein Musical über das Leben Luthers im Reformationsjahr auf . Das ist eine Sensation!"
Kommentar hinzufügen
Kommentare