Kultur
26.1.2025
Von Ferdinand Goslich

Julia Ito öffnet „Brief der Klänge“

Die Pianistin spielt heute im Roncallihaus bekannte Werke und eigene Kompositionen

Ito-Julia.jpg
Die Pianistin Julia Ito gibt am kommenden Sonntag um 15 Uhr ein Konzert im Tutzinger Roncallihaus

Wenn man diese zierliche Frau sieht, würde man nicht ihre strahlende, dynamische Ausdruckskraft am Klavier vermuten. Julia Ito ist eine virtuose Pianistin, die auf ihrem Instrument mit einer breiten Palette zwischen sensiblem Spiel und feurigem Temperament aufwartet. Heute, am Sonntag, 26. Januar, veranstaltet die Pfarrei St. Joseph um 15 Uhr ein Klavierkonzert mit der Musikerin im Saal des Roncallihauses.

Schon oft ist Julia Ito mit ihrem Ehemann, dem Flötisten Utum Yang, in Tutzing und weit darüber hinaus als Duo Fantasia aufgetreten. Gemeinsam haben die beiden in mehreren europäischen Ländern wie Frankreich, Italien oder Rumänien sowie in Asien, vor allem Japan und Korea, gastiert, häufig natürlich auch in München. Dem Konzert am Sonntagnachmittag hat die in Tutzing wohnende Julia Ito den Titel „Brief der Klänge“ gegeben. Damit möchte sie den Zuhörerinnen und Zuhörern die Botschaften der Komponisten aus aller Welt näherbringen, die sie in ihre Musik eingeflochten haben. So spielt sie im Roncallihaus Vier Stücke aus den Humoresken von Antonín Dvořák, Vier Klavierstücke von Johannes Brahms, eine Fantasie von Alexander Skrjabin und die Valses nobles et sentimentales von Maurice Ravel.

Die in Düsseldorf geborene Japanerin Julia Ito komponiert und arrangiert aber auch selbst nach dem Konzept „Natur und Musik“. Nachdem sie im Roncallihaus schon ihre Sicht auf das Thema „Klimawandel ̶ Wald und Wasser“ vorgestellt hatte, spielt sie am Sonntag fünf Stücke aus ihren Kompositionen mit dem Titel „Märchen Welt“, wobei diesmal die Welt der Pflanzen beinhaltet ist. Dabei hat sich Ito von den vier Jahreszeiten inspirieren lassen. Das Scherzo Nr. 2 in b-Moll von Frédéric Chopin bildet schließlich den Ausklang.

Der Eintritt kostet 20 Euro, für Schüler 12 €. Der Kartenvorverkauf findet statt beim Pfarramt St. Joseph, Tutzing, Tel. 08158 993333, und in der Buchhandlung Gebhard Held, Tel 08158 8388.

Anzeige
Friederich-Paul-1B.png
ID: 7462
Über den Autor

Ferdinand Goslich

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden