Kultur
28.4.2024
Von Werner Zuber

Pink Panther heute in St. Joseph

Gabriel Dessauer stellt per Orgel die musikalische Seite von allen möglichen Tieren vor

Dessauer-Gabriel.jpg
Gabriel Dessauer demonstriert am Sonntag die heitere und frühlingshaft fröhliche Seite der Orgel - mit einem wahrhaft "tierischen" Konzert

In der Reihe „40 Jahre Sandtner-Orgel“ spielt heute, am Sonntag, 28. April 2024 um 17 Uhr Gabriel Dessauer ein Orgelkonzert unter dem Titel „Pink Panther und andere Tiere“ – ein Orgelkonzert auch für Erwachsene.

In diesem Konzert steht die Freude über die Schöpfung im Mittelpunkt. Neben dem Panther kommen auch Katzen, Kaninchen, Pinguine und ein Teddybär vor. Die Orgel, sonst oft ernst und majestätisch, soll hier mit ihrer heiteren und frühlingshaft fröhlichen Seite erklingen. Daher sind Familien mit Kindern besonders eingeladen. Und da man oft Organisten nicht sieht, wie sie die Orgel spielen, dürfen Kinder auch auf der Empore zuschauen. Es erklingen Werke von Bédard, Bratton, Laurin, Mancini und Ogden. Der Eintritt ist frei.

Der 1955 in Würzburg geborene Gabriel Dessauer studierte Kirchenmusik und Orgel an der Münchener Musikhochschule. 1974 bis 1976 lebte er in Tutzing, spielte Gottesdienste in der Evangelischen Akademie und leitete den Kirchenchor der evangelischen Gemeinde. 1976 trat er seine erste Stelle als Kantor und Organist an St. Andreas, München an. Er beendete sein Studium mit dem Meisterklassendiplom bei Franz Lehrndorfer und war von 1981 bis 2021 Kantor und Organist an St. Bonifatius, Wiesbaden.

Orgelkonzerte führten ihn in viele Länder. Vor allem in den USA konzertierte er häufig, zum Beispiel in den Kathedralen von Los Angeles, San Francisco und der National Cathedral in Washington sowie in der St. Patrick’s Cathedral New York. Als Mitglied der Amerikanischen Organistengilde hielt er mehrfach Vorträge auf den National Conventions. Von Gabriel Dessauer gibt es zahlreiche CD-Aufnahmen mit Chor- und Orgelwerken.

Sandtner-40.png
Anzeige
Banner-3.png

Das Jubiläumsprogramm:

Die Königin der Instrumente

Über den Autor

Werner Zuber

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden